Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 14:18:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD - gab's sowas schon?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: LCD - gab's sowas schon?  (Gelesen 9155 mal)
Qndre
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Modding-Experte


Profil anzeigen
LCD - gab's sowas schon?
« am: Januar 19, 2005, 16:23:38 »

Ihr seht hier eine Schaltung auf einem PCB, welches aussieht, als stamme es aus einem Taschenrechner, tut es aber nich. Wink Oben seht ihr ein LC-Display. Dabei handelt es sich nicht um eine Segmentanzeige sondern um eine relativ hochauflösende Dotmatrix.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich das Teil zu Moddingzwecken verwenden (Anzeige von CPU-Last oder so - dafür gibt's ja entsprechende Tools)? Wenn ja, wie muss ich die Schaltung modifizieren (die Schaltung darf dabei ruhig drauf gehen, das ist eh nur alter Elektroschrott).

2. Hinter dem Display-Leitgummi seht ihr noch so was seltsames, was mit 2 Lötstellen. Wassn das? (Ich vermute es ist ne ELF aber ne ELF hinterm Display leuchtet halt nich so wirklich stark.)

Vielleicht weiß jemand Rat. THX schonmal.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2006, 13:55:54 von Qndre » Gespeichert
Master_of_Erdinger
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90



Profil anzeigen WWW
Re: LCD - gab's sowas schon?
« Antwort #1 am: Januar 19, 2005, 16:30:57 »

ich würde behaupten es geht nicht, denn du brauchst die entsprechenden controller bzw. Zeilen- und Spaltentreiber...

und diese Platine zu löten /Kaufen iszt meistens Teurer als sich bei reichelt n Display mit Controller zu kaufn!

Gruß

Master_of_Erdinger

P.s. das sieht aus wie ne Leuchtfolie...  Huh
« Letzte Änderung: Januar 19, 2005, 16:32:48 von Master_of_Erdinger » Gespeichert

.....::::boing2============:::::.....
Fragen kostet nix
Für alles andere gibt es Google
.....::::boing2============:::::.....
hier könntet ihr auch mal vorbeischaun
http://www.moddingtechz.de.vu
http://www.xceedsports.net
Qndre
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Modding-Experte


Profil anzeigen
Re: LCD - gab's sowas schon?
« Antwort #2 am: Januar 19, 2005, 18:40:34 »

Meine ich ja, ist wohl ne ELF Huh Wenn ich das Display verwenden möchte, welchen Controller bräuchte ich da?
« Letzte Änderung: Mai 24, 2006, 13:57:23 von Qndre » Gespeichert
Master_of_Erdinger
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90



Profil anzeigen WWW
Re: LCD - gab's sowas schon?
« Antwort #3 am: Januar 19, 2005, 20:55:31 »

ja, aber du brauchst noch zeilen und spalten treiber, und dann musst du dir noch selbst ein Programm, welches das Display auch ansteuern kann schreiben....

zusätzlich ist es noch bicht einmal sicher ob es überhaupt Controller und treiber gibt...

Gruß

Master_of_Erdinger

P.s. ich glaube mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, das die komplette entwiklung einer Controllerplatine so um die 200€ aufwärts kosten kann...
da das ganze auch noch geroutet werden muss  Wink
also ich würds mir nochmal überlegen  Grin
Gespeichert

.....::::boing2============:::::.....
Fragen kostet nix
Für alles andere gibt es Google
.....::::boing2============:::::.....
hier könntet ihr auch mal vorbeischaun
http://www.moddingtechz.de.vu
http://www.xceedsports.net
Qndre
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Modding-Experte


Profil anzeigen
Re: LCD - gab's sowas schon?
« Antwort #4 am: Januar 20, 2005, 13:11:54 »

Für Standard-LCD-Controller wie den LT1054 oder andere von Standard-LCD-Software wie jaLCDs Controller brauchst Du aber keine eigenen Treiber schreiben. Und man braucht ja nur einen eben solchen verbauen, da braucht's auch keine komplizierten Platinen-Designs.
Gespeichert
Master_of_Erdinger
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90



Profil anzeigen WWW
Re: LCD - gab's sowas schon?
« Antwort #5 am: Januar 20, 2005, 13:40:18 »

NArg, kapiers doch, warum fragst du, wenn dus am ende doch besser weisst Huh

du musst ja auch keine Treiber schreiben, sonderen du brauchst zusätzlich zu dem Controller einen SPALTEN- und ZEILENTREIBER  der auch noch zu deinem Display passt! und diese Platine muss geroutet ,geätzt und verlötet werden, weil die controller meistens SMD sind!

Bitte Liebe PROS, schreibt, ob das was ich hier vertexte auch stimmt, weil solangsam zweifle ich selbst daran  Cheesy

Gruß

Master_of_Erdinger
Gespeichert

.....::::boing2============:::::.....
Fragen kostet nix
Für alles andere gibt es Google
.....::::boing2============:::::.....
hier könntet ihr auch mal vorbeischaun
http://www.moddingtechz.de.vu
http://www.xceedsports.net
Qndre
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Modding-Experte


Profil anzeigen
Re: LCD - gab's sowas schon?
« Antwort #6 am: Januar 20, 2005, 15:06:23 »

Axxo meinst das. idee
« Letzte Änderung: Mai 24, 2006, 13:58:18 von Qndre » Gespeichert
Master_of_Erdinger
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90



Profil anzeigen WWW
Re: LCD - gab's sowas schon?
« Antwort #7 am: Januar 20, 2005, 15:32:35 »

Nochmal....  Roll Eyes
wenn es diese fertige  controller-platine nicht gibt  wird es sehr TEUER!
und es sind auch nicht einfach nurn par IC's miteinander zu verlöten...

aber , ich habe fertig....  Wink

Spunky Olaf,[edit] und natürlich Falzo  Grin [/edit] bitte sagt was zu diesem Thema, denn das was ich sage, muss ja nich 100% stimmen, aber ihr MÃœSST es doch wissn , oder?  Wink

Gruß

Master_of_Erdinger

[edit]
Danke Flzo, das du das noch mal bestätigen konntest  Cheesy
[/edit]
« Letzte Änderung: Januar 20, 2005, 18:01:50 von Master_of_Erdinger » Gespeichert

.....::::boing2============:::::.....
Fragen kostet nix
Für alles andere gibt es Google
.....::::boing2============:::::.....
hier könntet ihr auch mal vorbeischaun
http://www.moddingtechz.de.vu
http://www.xceedsports.net
Qndre
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Modding-Experte


Profil anzeigen
Re: LCD - gab's sowas schon?
« Antwort #8 am: Januar 20, 2005, 17:23:01 »

wenn es diese fertige  controller-platine nicht gibt  wird es sehr TEUER!
Hmmm... versteh' ich nich so ganz... Grin Eigenbau ist eigentlich immer günstiger als Fertigkauf weil die Hersteller von den Platinen ja auch was daran verdienen wollen. Wink
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LCD - gab's sowas schon?
« Antwort #9 am: Januar 20, 2005, 17:39:47 »

leider duerften die benötigten teile fuer einen eigenbau alle sehr speziell sein, daher kommt dich die einzelne anschaffung vermutlich schon so teuer, falls überhaupt alles zu bekommen ist. selbst eine kleinserie ist da um einiges guenstiger zu produzieren, da es bei den bauteilen ordentlich mengenrabatt geben duerfte, von dem du ja so nicht profitieren kannst...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Qndre
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Modding-Experte


Profil anzeigen
Re: LCD - gab's sowas schon?
« Antwort #10 am: Januar 20, 2005, 18:01:20 »

Hmmm... wieso wäre das sehr speziell? Das ist halt ein Dotmatrix-Display.

« Letzte Änderung: Januar 20, 2005, 18:16:48 von Qndre » Gespeichert
Master_of_Erdinger
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90



Profil anzeigen WWW
Re: LCD - gab's sowas schon?
« Antwort #11 am: Januar 20, 2005, 18:14:29 »

Narg!!!! So langsam regst du mich auf!!!!   supermotz

wenn es doch so "standarisiert" ist wie dumeinst, wäre es ja auch kein Problem einen entsprechenden controller zu finden...

wenn Falzo sagt, es geht nur unter einem hohen Geldaufwand dann isses meistens auch so, also glaubs und kauf dir n GLCD mit T6963c, HD61830, SED 1520 sowie KS0108 Controller , oder such nach dem Controller und geb uns bescheid wenns klappt...

so, das das jetzt keine Missverständnisse gibt, will dich hier nicht blosstellen oder belehren (zu nem MOD guck  AngstWink

aber wenn du's doch jetzt von 2 Personen bestätigt bekommen hast das es nich geht, glaubs doch einfach... Der Falzo weiss schon was er schreibt  Roll Eyes

sooooo *aufanschisswart*

Master_of_Erdinger
Gespeichert

.....::::boing2============:::::.....
Fragen kostet nix
Für alles andere gibt es Google
.....::::boing2============:::::.....
hier könntet ihr auch mal vorbeischaun
http://www.moddingtechz.de.vu
http://www.xceedsports.net
Qndre
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Modding-Experte


Profil anzeigen
Re: LCD - gab's sowas schon?
« Antwort #12 am: Januar 20, 2005, 18:22:08 »

Hmmm.. dann halt nich. Angry Das Prob ist ja eher das, dass ich garnich weiß, welche Controller Du für ne 96x?!?! GLCD zum Ansteuern brauchst. Google bringt leider auch nich unbedingt derart brauchbare Resultate... headshake Aber wenn Du wirklich meinst das sei derart kompliziert...... hmmm... dann lass' ich's wohl bleiben und beschäftige mich lieber mit anderen Mods.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LCD - gab's sowas schon?
« Antwort #13 am: Januar 20, 2005, 18:30:44 »

@MoE: naja was heisst anschiss... lass ihn ruhig hinterfragen, ich erklärs ausnahmsweise auch mal ;-)

@qndre: also das display an sich mag simpel sein, aber in aller regel findet sowas ja nicht an jeder ecke verwendung. und wenn dann wird die anteuerung normalerweise exakt auf die vorgaben desjenigen angepasst, der sowas verbaut. zB wenns ein display innem drucker ist oder irgendner maschine.

die controller die die ansteuerung dort uebernehmen enthalten in aller regel dann gleiche eine umfassende software die eben nicht nur stumpf daten ausgibt sondern moeglicherweise die komplette ueberwachung ner maschine oder aehnliches uebernimmt und vielleicht auch nur spezielle vorprogrammierte sachen ausgeben kann.

in der industrie brauch man genau fuer solche eigenstaendigen controller eben passive displays, also welche ohne eigenen controller. all sowas ist fuer dich aber eher uninteressant du braeuchtest ein aktives display, das mit den pc-daten direkt was anfangen kann.

einen controller der aus pc-daten eine ansteuerung fuer ein passives display macht, muesste man vermutlich fuer nahezu jedes display erst anpassen/programmieren und genau darin liegt der knackpunkt... der chip selber ist vielleicht billig, aber das programmieren erfordert entsprechendes equipment und dann noch die software...

ansatzpunkte fuer den eigenbau findet man hin und wieder in entsprechenden foren zum thema µC aber auch da sieht man das die loesungen schnell teuer werden, sei es weil man prommer oder aehnliches braucht oder auch einfach nur zeit bzw. arbeitskraft um das ganze zu programmieren...


PS: du hast ja grad gepostet:
Zitat
Das Prob ist ja eher das, dass ich garnich weiß, welche Controller Du für ne 96x?!?! GLCD zum Ansteuern brauchst. Google bringt leider auch nich unbedingt derart brauchbare Resultate...

das ist was ich meine mit speziell :-) wenns einfach nen controller gaebe der mit beliebigen passiven displays umkoennte, waers sicher nicht so problematisch und entsprechende selbstbauloesungen denkbar und preislich im rahmen. leider ist dem halt nicht so.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Qndre
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Modding-Experte


Profil anzeigen
Re: LCD - gab's sowas schon?
« Antwort #14 am: Januar 20, 2005, 18:38:45 »

Hmmm... die Controller für die Displays sind also nicht allgemein verwendbar? Undecided Was kann denn bei einem LCD so verschieden sein von der Ansteuerung her? Huh Dass die verschiedene rise/fall Zeiten haben kann ich mir vorstellen. Aber die Grundsätzliche Pinbelegung/Wireing/Ansteuerung dürfte doch eher überall ähnlich verlaufen, oder? Smiley Es wird ein Stromkreis über einen Reihen-Pin und einen Spalten-Pin geschlossen und der Dot der damit addressiert wird ist damit schwarz wenn eine Spannung anliegt oder nicht? Huh

Dass es sehr spezielle Displays gibt, wo zum Beispiel nur die Dots vorhanden sind die man wirklich für die Ausgabe der Nachrichten braucht, das ist mir bekannt. Wenn man das Display gegen das Licht hält scheint das hier aber nicht der Fall zu sein. Es sind keinerlei besondere Segmente darauf zu finden, nur eine gleichmäßige Matrix aus quadratischen Dots. bestens
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!