Autor
|
Thema: [UPDATE] bit-tech.net Rainbow LED in Milchglaskugel (Gelesen 57809 mal)
|
|
Crawler
Global Moderator

|
ich hätte noch ein paar fragen zu dem bit-tech schaltplan: ich finde bei reichelt keinen HCF4029BE  wie heisst der richtig (bestellnummer) wo muss ich diesen kleinen schaltkreis mit C2 und IC2P anschliessen? gehört das zu dem ic2? (also praktisch ne erweiterung) Der 4029 ist ein Zähler-IC, zu finden im Reichelt-Sortiment unter MOS4029. IC1 ist ja der Taktgeber NE555, IC2 eben dieser angesprochene Zähler. Der kleine Schaltkreis, wie du es bezeichneset ist einfach nur die Versorgungsspannung für dieses IC, nicht mehr und nicht weniger .
sorry, aber mit ics hab ich nie was gemacht  Macht ja nichts, wir erklären gern...
also erstmal muss ich sagen echt geil realisiert  wahrscheinlich werd ichs mir auch nachbaun, bloß eine sache versteh ich nich ganz, faden die leds von alleine durch alle farben oder stellt man dann die gewünschte farbe mit dem poti ein ? weil DirtyH. hat ja auch geschrieben das er stärke kondensatoren genommen hat um den fading effekt zu verlangsamen wäre cool wenns mir einer erklären könnte Die Farben faden von ganz allein durch, das Poti bzw. der Trimmer bestimmt nur die Geschwindigkeit des Farbspiels. Die Kondensatoren sorgen für den Fading-Effekt, sie laden sich langsam über den Widerstand auf und halten den Transistor durch ihre Ladung noch ein wenig offen, wobei die jeweilige LED langsam ausdimmt.
|
|
« Letzte Änderung: Januar 25, 2005, 19:13:49 von Crawler »
|
|
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
eine frage noch zu der erweiterung (wie oben schon gefragt)
da steht ich soll pin 8 auf masse legen und dann noch einen kondensator zwischen 12v und masse löten  nach meinem verständnis gibt das aber einen schönen kurzschluss oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
ein kondensator hat zuerst einen sehr kleinen innenwiderstand. er lädt sich auf und hat dann einen nahezu unendlichen widerstand zwischen den beiden anschlüßen.
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
ok das wusste ich nicht
|
|
|
|
|
|
|
Gyver
LED-Tauscher

Modding for life!
|
Könntest du uns denn noch verraten, wie lange ein Zyklus so in etwa dauert? Würde mich interessieren, auch wie lang der noch noch mit 1, oder 2 MOhm dauert ....
MfG
|
|
|
|
|
|
|
rasputin
Stichsägenquäler

ich will nen neuen avatar!
|
hat einer von euch den schaltplan noch irgendwo? die bestellung von reichtl ist endlich eingetroffen, da wollte ich die schaltung nachbauen, leider ist bit-tech inzwischen völlig überarbeitet worden (meiner meinung nach ist die site jetzt total unübersichtlich ) und die rainbow-led-schaltung ist nirgendwo mehr auffindbar...
|
|
|
|
|
|
|
|
turborunner
Lötkolbenfreak

Yeeehhhaaa !
|
Hi ... hilft dir das hier weiter ?
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
rasputin
Stichsägenquäler

ich will nen neuen avatar!
|
genau das habe ich gesucht. der artikel ist ja jetzt wieder online. könnte man theoretisch den trimmer durch einen entsprechenden poti ersetzen, um die geschwindigkeit on-the-fly zu ändern?
|
|
|
|
|
|
|
|
|