Autor
|
Thema: Stillstandanzeige für alle Lüfter (Gelesen 140332 mal)
|
Olaf Stieleke
Gast
|
Wie funktioniert die Schaltung denn nun genau ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
aber schoen erklärt :b :^m
|
|
|
|
|
|
|
|
Olaf Stieleke
Gast
|
Sorry, kam erst jetzt dazu...
Das nenne ich ne exzellente Funktionsbeschreibung. :b
Drüber nachgedacht fällt einem auf, das im Schaltplan die LED vertauscht sind (Rot ist OK, Grün ist Stillstand), was mich ziemlich verwirrt hat. 
Aber hey - who on earth is perfect and: who really carez... 
Besten Dank :§
Olaf
|
|
|
|
|
|
|
convex
Gast
|
Grüße alle miteinander,
also erst einmal "Das ist eine tolle Schaltung" <:0>. Bloss, bei mir funktioniert nur die Hälfte. Und zwar habe ich, da es mir an einer DUO-LED mangelt, zwei ultrahelle blaue LED gegeneinander eingesetzt. Davon funktioniert nur eine tatellos-d.h. läuft der Lufter (mit Tacho) leuchtet sie, steht er, ist sie aus. Aber die andere geht dafür nicht an!!! Setze ich eine normale LED ein, leuchtet diese beim laufenden Lüfter auch, wird aber bei Stillstand des Lüfters nur ein wenig dunkler. Die Bestückung ist original. 
MfG
|
|
|
|
|
|
|
|
MojoMC
Gast
|
Hallo DH2MR,
ich habe vor ein paar Seiten die Hinweise zum Anschluss eines Piezo-Summers gelesen, aber verstanden...?
Ich habe schon eine Lüftersteuerung, die mit 7V und 12V über eine Duo-Led anzeigt. Ich bräuchte also nur eine Stillstandsanzeige, die sich akustisch bemerkbar macht.
Wäre es möglicht, Bestückungsliste und Plan für diese Version zu erstellen? Vielleicht sind ja mehrere an dieser Variante interessiert?
|
|
|
|
|
|
|
|
Lupus
Gast
|
Ich drehe gleich durch 
Ich habe die Schaltung 2 mal gebaut. Wenn der Lüfter sich nicht dreht, leuchtet es rot, wie es soll. Wenn allerdings ein Signal anliegt, wechselt sich rot und grün immer ab, so im Abstand von 5 Sekunden.
Ich habe in etwa 100 mal die Schaltung überprüft. woran kann das liegen???
|
|
|
|
|
|
|
Malte
Gast
|
Hab das nachgelötet! Für die mit Tachosignal! ICh hatte das lange Bein der Duo-LED! an R4 gemacht und die LED leuchtete grün! obwohl kein lüfter dran war! mit Lüfter dran wird das grün schwächer! Was hab ich falsch gemacht??? #0!
|
|
|
|
|
|
|
duplo
Gast
|
Hallo zusammen! Kenn eure Seite erst seit kurzem und bin begeistert. Hab jetzt die Stillstandanzeige nachgebaut, läuft auch auch auf Anhieb! Nur eine Frage hab ich dazu: ist es normal, dass der Widerstand R5 (330Ohm) so furchtbar heiß wird? Wie gesagt, die Schaltung funzt einwandfrei, aber das irritiert mich doch etwas...
|
|
|
|
|
|
|
Malte
Gast
|
Hab die Schaltung nochmal gelötet! Und siehe da sie geht!!! Funzt echt super! werd dann in den nächsten Tagen noch 6 weitere Löten!
MFG Malte (gecko) :-! :-! :-! :-! :-! :-! :-! :-! <:0> <:0> <:0> <:0> :§ :§
|
|
|
|
|
|
|
|