Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 05:50:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Falzos NoDrop verbessern? + USB Baustein
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Falzos NoDrop verbessern? + USB Baustein  (Gelesen 3813 mal)
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Falzos NoDrop verbessern? + USB Baustein
« am: Januar 29, 2005, 18:40:17 »

Also erstmal zur NoDrop
Da wird ja der P-Channel Fet Transistor IRF 5305 eingesetzt. Ein N-Channel Buz 11, der sogar auf Elko angegeben wird, hat aber einen nur halb so großen ohmischen Wiederstand und ist sogar noch preiswerter, was bedeutet, dass man sich davon besser mehrere holen kann um dann ganz viele Lüfter zu regeln Grin

Würde es sich lohnen/würde es möglich sein - für den anderen Transistor die Schaltung umzubauen??

link
Dazu ist kein Datenblatt vorhanden. Edit: Embarrassed Ich meinte dazu konnte ich kein Datenblatt finden entschuldigung. Sad
Stimmt es, dass man damit eine einfache Verbindung zu einem Microcontroller mit Parralel oder Serieller schnittstelle aufbauen kann?
Wie sieht es mit der Programmierung solcher Konstruktionen aus? Für den Microcontroller ist ja ein richtiger Parralelport vorhanden. Wie ist es auf der PC-Seite? Wie findet man mit einem C++ Programm den Virtuellen Parralelport? (es muss zudem ja auch immer ein Treiber installiert sein) Kann man, wenn man irgendwie später zwei geräte mit einer solchen Lösung in Betrieb hat die geräte Leicht unterscheiden?
« Letzte Änderung: Januar 29, 2005, 20:45:17 von Freak5 » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Falzos NoDrop verbessern? + USB Baustein
« Antwort #1 am: Januar 29, 2005, 18:58:29 »

wäre tatsaechlich besser im entsprechenden support-thread aufgehoben, ABER die frage ist ganz schnell beantwortet! nicht umsonst ist ein P-Channel kein N-Channel! die benötigte gatespannung ist sehr unterschiedlich, man kann das also nicht mal eben tauschen :/

die no-drop1 versucht genau das problem mit einem N-Channel in den griff zu kriegen und ist deswegen so komplex. die einzige denkbare variante wäre, den N-Channel in der Minus-Leitung des Luefters zu verbauen und darüber zu regeln, das könnte klappen, jedoch wird dann das tacho-signal unbrauchbar und ob die auswertung der spannung mit dem OP genauso klappt wie beim n-channel wär auch erst noch zu testen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Falzos NoDrop verbessern? + USB Baustein
« Antwort #2 am: Januar 29, 2005, 19:12:24 »

Oh mann, mit sochen Beiträgen kann man mich aufregen...
Der Link ist ja wohl echt unzumutbar...
Zitat
Dazu ist kein Datenblatt vorhanden.
FALSCH
Kennst du so ne nette (amerikanische) Erfindung, nett sich Google. Damit soll es möglich sein, mit der Chip-Bezeichnung (und
sogar der Herstellerangabe) nach einem Datenblatt zu suchen.
Es sol nämlich im Internet noch andere Seiten als Reichelt geben, die Datenblätter hosten, evtl könnte das sogar der Hersteller selbst sein.
Sollte dir das alleine nicht weiterhelfen: http://www.ftdichip.com/Docume.../ds2232c_13.pdf

Zur Idee mit dem N-Channel: Das geht, jedoch brauchst du dann entweder ne höhere Steuerspannung (aka NoDrop1/Lüfterregelung
 ohne Spannungsdrop), oder du nimmst den N-FET als Lowside-Switch (d. h. die 12V liegen immer am Lüfter an und der Transistor
 regelt die Masse-Leitung), jedoch brauchst du dabei auch die invertierte Steuerspannung (der N-FET macht bei z. B. 5V auf, der P-FET zu).

Noch ein paar mehr Infos zu dem USB-Interface-Chip:
der FT 2232 enthält 2 seriell/USB-Wandler, soviel braucht man eigentlich für einen µC nicht, deswegen reicht da der FT 232
 (oder wenn man µC-seitig eine parallele Schnittstelle bevorzugt, der FT 245). Im Auslieferungszustand melden sich die Chips
 exakt gleich am PC, man kann jedoch wenn man ein externes EEPROM mit anschließt eine eigene USB-ID einprogrammieren,
sodass eine Unterscheidung vereinfacht wird.

//Dieser Beitrag enthält manuelle Zeilenumbrüche innerhalb der Absätze, ist ja sonst ekelhaft zum Lesen
€: Falzo war mal wieder schneller, dafüpr hab ich mehr Sarkasmus drin Wink
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re: Falzos NoDrop verbessern? + USB Baustein
« Antwort #3 am: Januar 29, 2005, 20:48:59 »

Erstmal zu den Beschuldigungen->
@TzA: Du hast vollkommen recht. Ich würde mich auch aufregen. Ich meinte natürlich, dass ich nach 10min immer noch kein Datenblatt hatte und dann zu faul wurde.
Ich bin etwas müde und wollte eigentlich anstatt "nicht vorhanden" "konnte ich nicht finden" schreiben.
Ich wusste natürlich, dass das vorhanden ist Embarrassed

Zitat
Zur Idee mit dem N-Channel: Das geht, jedoch brauchst du dann entweder ne höhere Steuerspannung (aka NoDrop1/Lüfterregelung
 ohne Spannungsdrop), oder du nimmst den N-FET als Lowside-Switch (d. h. die 12V liegen immer am Lüfter an und der Transistor
 regelt die Masse-Leitung), jedoch brauchst du dabei auch die invertierte Steuerspannung (der N-FET macht bei z. B. 5V auf, der P-FET zu).
genauso wollte ich das machen. Ich habe aber bis jetzt noch nie einen Transistor verlötet und habe ganz die Tatsache übersehen, dass ich die Steuerspannung invertieren muss. Das würde natürlich den gesampten Vorteil zunichte machen.
Blöd finde ich, dass ich irgendwie kaum Vergleichstabellen habe für die Transistoren.

Danke aber für die Hilfe. Wegen dem Tachosignal überlege ich es mir nochmal. Das ist für mich persönlich im Moment egal, aber ich möchte meine Deltas irgendwann durch richtige Lüfter ersetzen...

Danke für die Hilfe. Ich habe für die restlichen Fragen ja noch genug andere Threads von vor ein paar Monaten, die ich immer noch gut lesen kann. bestens

Edit:Sag mal, warum editiert hier jeder in meinen Beiträgen rum  headcrash Ich dachte, das wäre passiert, weil ih da URL drumgelegt habe zunge
Achja es ist übrigens blöd, dass man nicht nach URLs suchen kann, wenn man weiß, dass man diese Spezielle URL in einem Post hat Undecided

Danke für den Hinweis. Wenigstens weiß ich jetzt, dass da mal wieder jemand an meinem Thread war idee
« Letzte Änderung: Januar 30, 2005, 19:43:00 von Falzo » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Falzos NoDrop verbessern? + USB Baustein
« Antwort #4 am: Januar 30, 2005, 19:41:35 »

ausnahmsweise editier ich dann mal nicht in dein posting, auch wenns off-topic ist ;-)

ich bin nicht 'jeder'  Grin

es hat sich hier so eingebuergert, das die mods fehler wie nicht funktionierende links etc. nach moeglichkeit schnell beheben und das direkt per edit in den entsprechenden user-beiträgen tun.
desweiteren werden off-topic-kommentare zu solchen dann der einfachheit halber auch direkt in die beiträge geschrieben um den eigentlich diskussionsfluss nicht vom thema abzubringen...

sorry wenn dich das verwirrt hat, normalerweise ist das relativ eindeutig :-) das thema mit den zu langen links ist nun eh zu den akten gelegt.

bei weiteren fragen dazu gerne per PM, ansonsten bitte backtotopic! :-) und nich wundern ich raeum das thema mal auf, sonst sind hier alle noch mehr verwirrt...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!