Seiten: 1 [2]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Luftstrom (Gelesen 8785 mal)
|
BigMob
Gast
|
Ich hätt mir dann einfach das Gehäuse nicht gekauft wenn mir das Seitenteil nicht gefällt
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Karma: +13/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 2138

Master of STLCD and LISA III
|
Ich schaffe es im Augenblick, eine Prescott-CPU @ 3.2GHz zuzüglich einer GF6 6600GT auf Maximallast laufen zu lassen, ohne das die Kühler auf Drehzahl gehen (Last für Graka ist Doom3, Last für die CPU ist Seti@home plus Climateprediction, um beide CPU-Teile voll zu belasten). Beide Teile sind nicht gerade zimperlich in Sachen Abwärme. Das ganze ist in einem CS-901 mit gekaufter Seitentür verbaut - das sollte helfen, sich ein Bild machen zu können.
Auf der Graka ist der übliche drehzahlgeregelte. Auf dem Prescott ist der Boxed-Cooler, ebenfalls Drehzahlgeregelt (übernimmt das Mobo, GA-8I915G-MF).
Ein 80er Lüfter zieht unten vorn Luft herein und wird über die Platten geleitet, um diese ein bissel zu erfrischen. Der Puster läuft auf 5V - mehr Luft würde er eh nicht bekommen, der Warpcore-Prototyp davor läßt nicht mehr durch. Das bissel ziehen dann Graka- und der CPU-Lüfter an.
Im NT stecken zwei 80mm, einer bläst hinten raus, einer zieht von oben Luft von den CD-Laufwerken ab, die im Betrieb ziemlich warm werden können.
In diesem Zustand ist das ganze recht geräuscharm, wenn der Raum knappe 10°C hat Ansonsten ist der Krach unerträglich (und ich bin da echt unempfindlich), wenn der Boxed-Cooler und die Graka nach einer Stunde Doom3 volles Rohr laufen und man den Sound leiser dreht.
Abhilfe: Ein einziger 80mm-Lüfter in die Seitentür - dieser verändert den Luftstrom drastisch.
Er pustet eigentlich auf die Graka, doch diese teilt den Luftstrom konstruktionsbedingt in zwei Teile - ein drittel geht "unter" die Graka und dient so der Geforce-Kühlung, die anderen zwei drittel gehen über sie hinweg. Der CPU-Kühler saugt diese 2/3 an, plus den kleinen Teil vom HDD-Puster.
Die warme Luft der Graka wird in dem 2/3-Strom zur CPU leicht abgekühlt und zur CPU befördert. Die warme Luft vom CPU-Kühler geht direkt nach hinten raus (durch die beiden Lüfteröffnungen des CS-901), ein kleiner Teil steigt nach oben und wird so vom NT hinausbefördert.
Nach zwei Stunden Doom3-Gezocke läuft noch immer alles auf Minimalstufe 
Also: Aufgepaßt, welchen Weg die Luft geht. Miteintscheidend sind die Kabel, die man prima als "Leitblech" mißbrauchen kann (ich persönlich habe keine Kabel im Luftstrom liegen - alles beiseite geräumt). Dann klappts auch mit drei Silent-Pustern.
|
|
« Letzte Änderung: Februar 19, 2005, 22:54:17 von OlafSt »
|
Gespeichert
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|
|
|
|
|