Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Wasserkühlung - Was, ausser leise? (Gelesen 5112 mal)
|
TB2
Stichsägenquäler
|
Hi,
Hab bis auf diesen Thread keinen gefunden, in dem bisher über den nutzen einer Wakü geredet wurde. Und ich spiel im Moment auch mit dem Gedanken eine Wakü zu kaufen, und unsifern ist die Entscheidung auch von Bedeutung für mich, weil ich so in drei oder vier Monaten einen neuen PC kaufen werde. Wer weiss, die Intel Dual Cores sollen ja schon im April auf den Markt kommen, mit 64bit und massig Leistung. Mal sehen was da AMD dagegensetzt, und v.a. wann. Aber eben, hat eine Wakü heute noch einen anderen Sinn, als die Lautstärke zu regulieren? Denn OC hängt nicht mehr wirklich von der Temparatur ab, zum Beispiel bei den Winchester-Cores von den Athlon64ern ist es so, dass man z.B. den 3000+ auf mehr Leistung treiben kann als der FX-55 ab Werk besitzt, dafür geht er nach kürzester Zeiut ein, und zwar nicht wegen der Temparatur, die verändert sich kaum, sondern wegen der Elektromigration. Und auch wenn man da die CPU bei 40° hält, und sie doch eingeht, weil eine Wakü da einfach keinen Einfluss auf die Haltbarkeit hat, sit sie doch recht für'n arsch! Also was ausser Lautstärke/Coolness nützt ne Wakü für aktuelle Prozessoren noch??
mfg
TB2 (der jetzt endlich Ferien hat und an seinem Mod weiter machen kann)
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur
Tiger_86
|
du darfs eine wasserkühlung nicht nur auf die cpu beziehen
eine wasserkühlung hat ganz klar die vorteile des leiseren und wesentlich effektiveren kühlens im vergleich zur luftkühlung bei einer wasserkühlung steht ja auch das gezielte aufnehmen von wärme und an einem bestimmten punkt wieder abgeben im vordergrund und nicht das gleichmäßige verteilen im tower eine wakü kühlt nur punktuell - aber dafür richtig gehäuse lüfter braucht man aber trotzden für alle die komponenten die nicht mit wassergekühlt werden
und das die temperatur beim oc'en nur eine untergeordnete rolle spielt ist glaub ich schon seit ewigkeiten bekannt die temp spielt beim übertaktungsergebnis nur im grenzbereich eine rolle zb wen es sehr heiß ist und 10°c weniger wirklich nen besseres ergebnis bringt -> besstes bsp. : passiv kühler für ram bringen nix aber um so kühler die komponenten eines pcs laufen um so länger ist in der regel die lebensdauer und das ist ja auch schon mal wichtig - grad bei HDD's zb
|
|
« Letzte Änderung: Februar 13, 2005, 12:00:57 von T86 »
|
|
|
|
|
SHADOW
Kathodenjünger
Golf 4!!!
|
neben lautstärke und kühlleistung war bei mir die optik einer der hauptgründe für eine wakü.denn wir sollten und einig sein,dass eine wasserkühlund schon recht geil aussieht und man mit ihr geile sachen machen kann(in bezug auf modding).aber ich würde mir heute keine wakü mehr kaufen.wenn ich mir überlege das ich mehr als 400€ dafür ausgegeben habe
nen luftkühler bringts auch.da gibts es auch welche die leise sind,gut kühlen und dabei noch recht gut aussehen.und vorallem kosten die ne ganze menge weniger ich würde mir jedenfalls nicht nocheinmal eine wakü kaufen.einma reicht.
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur
Tiger_86
|
du brauchst auch nur einmal eine kaufen
für dein nächstes mainbord /sockel einfach n anderen deckel für deinen cpu kühler kaufen (ca 10,-) oder falls erhältlich ne andere halterung
die kühlleistung reicht dicke auch noch für die nächsten 3 bis 5 cpu's Â
|
|
« Letzte Änderung: Februar 15, 2005, 00:05:27 von T86 »
|
|
|
|
|
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur
|
@ T86 , naja solange denke ich auch nicht , wenn man sich jedes Jahr nen neuen Kühler kauft , dann ist mindestens 2008 , und dann wird man so einen mit etwas Glük vielleicht noch auf der Northbridge verwenden können , aber ich hoffe dass besonders mehr auf Mobile-Technologien setzt um Wärme und Stromverbrauch zu reduzieren
Nun Back to Topic Das dürfte auch recht hilfreich sein
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur
Tiger_86
|
doch ich denke schon ...
eine wasserkühlung ist eigentlich vollkommen überdimensioniert für heutige cpus dh ne wakü hatt noch reserven
da die fertigungstechniken immer kleiner werden und die Mhz zahlen immer höher, denke ich das sich die Verlustleistung so beim momentanen stand einpendeln wird bzw nur langsam hochgeht und selbst 150W und mehr solltenfür ne aktuelle wakü kein prob sein
ich pumpe mit meiner wakü die nur n kleinen dualradi und 2 papst lüfter auf 5V hat die abwärme von cpu, northbridge, gpu und 2 hdd's also ca80+10+30+20W aus dem tower geräuschlos und die temps sind mehr als nur im grünen bereich absolout ok alles sogar passiv über nacht funzt also ich werd mir bestimmt nur neue halterungen für meine kühler kaufen und die in die nächsten rechner übernehmen denn inzwischen hab ich auch unsummen ausgegeben und das soll sich ja auch lohnen
|
|
|
|
|
|
|
zappa
Modding-Noob
Never touch a running System !
|
du darfs eine wasserkühlung nicht nur auf die cpu beziehen eine wasserkühlung hat ganz klar die vorteile des leiseren und wesentlich effektiveren kühlens im vergleich zur luftkühlung bei einer wasserkühlung steht ja auch das gezielte aufnehmen von wärme und an einem bestimmten punkt wieder abgeben im vordergrund und nicht das gleichmäßige verteilen im tower eine wakü kühlt nur punktuell - aber dafür richtig gehäuse lüfter braucht man aber trotzden für alle die komponenten die nicht mit wassergekühlt werden und das die temperatur beim oc'en nur eine untergeordnete rolle spielt ist glaub ich schon seit ewigkeiten bekannt die temp spielt beim übertaktungsergebnis nur im grenzbereich eine rolle zb wen es sehr heiß ist und 10°c weniger wirklich nen besseres ergebnis bringt -> besstes bsp. : passiv kühler für ram bringen nix aber um so kühler die komponenten eines pcs laufen um so länger ist in der regel die lebensdauer und das ist ja auch schon mal wichtig - grad bei HDD's zb Kann dem nur zustimmen. Ich möchte auf meine Wakü net mehr verzichten. Bin imho völlig genervt, wenn ich bei Kollegen neben dem Lukü Rechner sitze, wegen des Lärms. Ein weitere Aspekt ist halt die Optik ( s. Sig )
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|