Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: Speziellen akku laden (Gelesen 19871 mal)
|
|Dietz|
LED-Tauscher

Time is running out!
|
Hallo ihrs hätte da mal ne frage an die elektronik pr0`s von euch 
also gegeben sind: 1 Akku 3.6V Spannung 14000mAh
so jetzt die frage wie muss ne schlatung aussehem damit ich diese akku laden kann? mit nem normalem ladegerät gehts ja nicht! die schaltung sollte möglichst für 12V sein (die hab ich praktischer weise ja im rechner *g*) 5V wären aber genausogut! Bitte möglichst detailiert beschreiben oder gleich nen schaltplan! ich hab so gut wie 0 ahnung von elektronik!
Danke schonmal fĂĽr alle antworten! Dietz
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
was für nen typ akku ist das denn? und was ist ein 'normales' ladegerät? und wieso geht es damit nicht? fragen ueber fragen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|Dietz|
LED-Tauscher

Time is running out!
|
hmm jetzt wollt ich mal ne frage stellen ohne das ihr die kristallkugel holen mĂĽsst und dann sowas :/ ok machen wirs uns einfach! das ding gibts bei reichelt!
Link! (drĂĽck mich so hart du kannst!)
nennt sich memopuffer soll aber für ne tastabeleuchtung dienen deswegen die hohe mAh zahl und die spannung hat grade so prakisch gepasst für die led`s  
edit: @ olafst... es steht bei reichelt unter akkus also wirds wahrscheinlich auch einer sein! en bisschen schlau hab ich mich auch gemacht! <--- nicht ganz doof 
edit2: hmm jetzt wo dus sagst steht bei reichelt auch das es ne (zitat) 10-jahres-batterie (zitat ende) ist... jetzt raff ich nix mehr
|
|
« Letzte Änderung: Februar 15, 2005, 22:44:48 von |Dietz| »
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Hab ich das doch geahnt:
DAS IST KEIN AKKU !!!
Um Gottes Willen nicht versuchen, das Ding aufzuladen !!!!!
Ich benutze beruflich einen ähnlichen Typ von Batterie. Vom Hersteller gab es einmal ein paar Videos zu sehen. So nach dem Motto "das passiert, wenn" (man sie mit nem Nagel durchschlägt, die Sicherung überbrückt und wieder kurzschließt etc).
Die Explosion einer Babyzelle ist gewaltig und ich schätze grob tödlich für alle im Umkreis von etwa 1 Meter, bei Monozellen entsprechend schlimmer. Tatsächlich war im Video zu sehen, das Splitter des VA-Stahlmantels der explodierten Batterie eine zufällig nebenstehende Autobatterie komplett in Längsrichtung durchschlagen haben - also den dicken Plastikmantel vorn, dann alle Bleiplatten, dann den Plastikmantel hinten.
Also: Wenn leer, dann zur Sammelstelle damit.
|
|
« Letzte Änderung: Februar 15, 2005, 22:56:01 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drĂĽber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
|Dietz|
LED-Tauscher

Time is running out!
|
ach f**k!!! warum steht das ding unter accus? jetzt muss ich doch die Ni-MH dinger für 10€ das stück nehmen und nur 13Ah :/ naja 3 stück davon und ich hab wieder meine 3.6V ...
THEMA WECHSEL!! gleiche frage...! diesmal hierfür Gegeben: 3x 1.2V , 13000mAh (als verbund das 3.6V rauskommen also in reihe)
wie kann ich die laden? 
gleich mal den link bevor es wieder unstimmigkeiten gibt Link!
|
|
« Letzte Änderung: Februar 15, 2005, 22:52:41 von |Dietz| »
|
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Hab ich das doch geahnt:
DAS IST KEIN AKKU !!!
Um Gottes Willen nicht versuchen, das Ding aufzuladen !!!!!
Ich benutze beruflich einen ähnlichen Typ von Batterie. Vom Hersteller gab es einmal ein paar Videos zu sehen. So nach dem Motto "das passiert, wenn" (man sie mit nem Nagel durchschlägt, die Sicherung überbrückt und wieder kurzschließt etc).
Die Explosion einer Babyzelle ist gewaltig und ich schätze grob tödlich für alle im Umkreis von etwa 1 Meter, bei Monozellen entsprechend schlimmer. Tatsächlich war im Video zu sehen, das Splitter des VA-Stahlmantels der explodierten Batterie eine zufällig nebenstehende Autobatterie komplett in Längsrichtung durchschlagen haben - also den dicken Plastikmantel vorn, dann alle Bleiplatten, dann den Plastikmantel hinten.
Also: Wenn leer, dann zur Sammelstelle damit.
HILFE Wenn du diese ganz kleinen Zellen meinst(rund und flach)-> Als ich in der ersten Klasse war ist mir so ein Ding mal in einem Kinderspielzeug um die Ohrengeflogen. Die eine Hälfte hat meine Augenbraun gestreift und ist gegen die Decke geschossen.
Ich hätte nicht gedacht, das Batterien soo gefährlich sein können, wie du es erzählst :-(
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
hey du hast dir dort akkus rausgesucht die glatte 13AH kapazität haben !!!
ich weis ja nicht was du vorhast aber die kapazität ist für jede halbnormale elektronikschaltung um längen zu groß bemessen
fĂĽrn modellbau sind sie warscheinlich auch nicht geeignet da sie nicht fĂĽr hochstromentladungen geeignet sind (max 2,6A lt. datenblatt)
ebenfalls laut datenblatt sollen die mit 1,3A ĂĽber 14-16h geladen werden
oder schnelladung mit 3,9A ĂĽber max 4h
also brauchste da schon ein dickes netzteil und zumindestens ne timersteuerung dazu
|
|
« Letzte Änderung: Februar 17, 2005, 17:17:42 von StarGoose »
|
|
|
|
|
|Dietz|
LED-Tauscher

Time is running out!
|
stargoose danke damit kann ich schonmal was anfange *mal suchen geht*
verwendung ist für ne tastatur beleuchtung ... da ich ne funk tasta hab (die ich gerne erhalten möchte!) hab ich mir extra diese starken akkus rausgesucht damit ich nicht alle 2 stunden neu laden muss! mit 2 superhellen led`s a 20mA reicht das für locker 13tage damit kommt man gut weg
|
|
« Letzte Änderung: Februar 16, 2005, 16:07:25 von |Dietz| »
|
|
|
|
|
|Dietz|
LED-Tauscher

Time is running out!
|
also was brauch ich nun für ein ladegerät?  ich blick jetzt nichtmehr so ganz durch ...
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
immernoch das gleiche wie am anfang
ladespannung 1,2v normalladung 3x 1,3A ĂĽber timersteuerung auf max. 16h begrenzt schnelladung 3x3,9A timergesteuert max. 4h
allerdings wäre es vielleicht überlegenswert entweder mehrere akkupacks zu holen und in deinen normalen ladegeräten zu laden
oder die tastatur mit nem steckernetzteil zu versorgen
oder die soviel strom verbrauchenden led's gegen lowcurrent auszutauschen
|
|
|
|
|
|
|
|Dietz|
LED-Tauscher

Time is running out!
|
ok danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ja goldcaps find ich auch mal ne brauchbare idee, wie lange sollen die akkus das denn ueberbrĂĽcken, bzw. wieviel saft brauchst du ueberhaupt etc. ? is das ne funk-tasta oder warum ueberhaupt der aufwand?
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|
|