Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 11:33:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  neuer lüfter
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: neuer lüfter  (Gelesen 6022 mal)
newbie
Gast

neuer lüfter
« am: Februar 17, 2005, 13:03:54 »

hi!

ich habe einen neuen lüfter für die cpu gekauft nun wollte ich ihn einbauen, bin mir aber unsicher ob ich leitpaste drauf machen soll oder nicht.

unter dem kühlkörper ist eine kleine alufolie (sieht zumindest so aus) mit einer grauen beschichtung die aber etwas verkratzt ist. die folie ist geklebt jedoch nur an den seiten, ich kann einen papierstreifen drunter durchschieben.

soll ich nun die folie ganz entfernen (die beschichtung ist ja verkratzt) und nur leitpaste (cooller master premium)  benuten?

danke

grüße
StInk0R
Gast

Re: neuer lüfter
« Antwort #1 am: Februar 17, 2005, 14:15:20 »

Folie runter, Wärmeleitpad drauf, Wärmeleitpaste drunter und wieder drauf mitm Kühler... hab ich bei meinem Onkel auch gemacht, die Kiste rennt wie n Wiesel...
TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: Februar 17, 2005, 14:24:49 »

Flie runter, Wärmeleitpaste drauf, fertig.
Alternativ kann die Wärmeleitpaste auch durch ein Wärmeleitpad ersetzt werden, allerdings macht die Verwendung von beidem absolut keinen Sinn, da man dadurch einen zusätzlichen Übergang bekommt, an dem Luft die Wärmeleitung verschlechtern kann und durch die insgesamt dickere Schicht die Wärmeleitung eh verschlechtert wird.
Und bei der Wärmeleitpaste daran denken: schön dünn auftragen, die Wärmeübertragung wird mit zunehmender Dicke der Schicht schlechter.

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
newbie
Gast

« Antwort #3 am: Februar 17, 2005, 20:00:20 »

@ St!nk0R
@ Technikmaster

hey das ging aber flot mit der antwort!! danke!! :-)))

ich war mir halt unsicher da die folie richtig fest verklebt ist und den anschein machte als sollte sie drauf bleiben (schaut nicht so ausgeschaut wie ne shutzfolie)

danke nochmals, ich mach mich mich jetzt mal an die arbeit! :-)
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 18, 2005, 13:09:28 »

beachte abe rauch, dass du nur eine messerspitze der wärmeleitpaste verwenden solltest und die cpu nicht in ein wärmleitpasten bad tränken sollst Wink. es reicht vollkommen aus, wenn du die DIE in der mitte hauch dünn mit der wlp bestreichst Wink

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
StInk0R
Gast

« Antwort #5 am: Februar 18, 2005, 14:53:26 »

hmmm mit Wärmeleitpad konnte ich unter den Kühler bei meinem Onkel noch problemlos nen Streifen Papier stecken... und das nur mit Paste wäre recht viel gewesen... also hab ich beides verwendet.
T86
Case-Konstrukteur

*

Tiger_86

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 20, 2005, 00:33:45 »

hmmm mit Wärmeleitpad konnte ich unter den Kühler bei meinem Onkel noch problemlos nen Streifen Papier stecken... und das nur mit Paste wäre recht viel gewesen... also hab ich beides verwendet.

wenn der kühler keinen kontakt zur cpu hat wirst du wohl was falsch gemacht haben Wink

normalerweise liegt der kühler auf und das muss er auch  die wärmeleitpaste oder das pad ist nur dazu da
um microskopisch kleine riefen oder spalten  zwischen dem kühler und der DIE also der cpu an sich zu schließen

es würde auch ohne pad oder paste funktionieren  solange der kühler aufliegt (was er muss  Roll Eyes )
allerdings ist die auflage fläche des kühler durch die rillen oder ähnlichem nicht besonders groß

wärmeleitpaste oder ein wärmeleitpad sind sehr schlechte wärmeleiter  aber halt immernoch besser als luft die ja nur isoliert und nicht wirklich leitet
also die paste ist nur da um lücken zu schließen   sobald die paste zu dick wird verschlechtert sich der wärmeübergang wieder
deshalb sind pads immer schlechter als paste  - paste kann wesetlich dünner verteilt werden und presst sich raus
ein pad ist zäh und fest und daher dicker = schlechterer übergang

schönes bsp sind ja die ach so tollen wärmeleitpasten ala arctic silver oder so   
die metall partikel in der paste sind so grob das sie nur bei nicht polierten kühlern sinn machen weil da können sich die partikel in die spalten setzen  und metall leitet besser als das trägermaterial ( in der regel silikon)
bei polierten kühlern sollte man zb nur silikon pasten verwenden  da dort keine riefen oder ähnliches sind  und die metall partikel den abstand von cpu und kühler vergößern  und den übergang wieder verschlechtern ...

usw  eigentlich ist es egal   früher hat man nix verwendet einfach  cpu  kühler drauf fertig...
billige silikon paste is immernoch das beste und einfachste was man machen kann  in der praxis  macht das eh 1 bis 2°c höchstens aus - also grad egal
nur mit pad und paste verschlimmert man die situation erheblich   so als hätte man ne iso schicht zwischen cpu und kühler
und spalte oder so sollte man auch nicht haben  weil dan sitzt zu 99% der kühler falsch  dan sollte man auch nicht versuchen den spalt aufzufüllen sondern mal den kühler andersrumm montiren weil er ja evtl auf dem sockel aufsitzt Roll Eyes

sry das brennt mir jetzt noch auf der zunge bzw in den fingern   Tongue

St!nk0R -> solche leute wie du sind schuld an den bilder gallerien bei dau alarm mit kaputten und versauten
cpus  die durch ihr gefährliches halbwissen und unbedachtheit  einfach rumexperimentieren und noch davon so
überzeugt sind das sie das anderen leuten auch noch nahe legen
also nächstes mal wenn man keine ahnung hat einfach mal ein bischen zurück halten  Smiley 
ist nicht böse gemeint  jeder macht fehler  und hat mal angefangen
« Letzte Änderung: Februar 20, 2005, 00:47:19 von T86 » Gespeichert

melloman
Case-Konstrukteur

*

let's mod something

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Februar 22, 2005, 11:19:12 »

hmm...dann könnte ma doch den kühler rein "theoretisch" auch drauf löten  Huh  Grin

Blocki
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Februar 22, 2005, 16:36:22 »

theoretisch schon, aber praktisch bringt es dir dann nichts (mehr)... ich will ja mal sehen wie du auf der DIE deines amd prozzies rumlötest. gespannt bin ich auch bei einem kühlerwechsel.

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Mike89
LED-Tauscher

*

Intel Sucks! Aber net persönlich nehmen!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: Februar 24, 2005, 21:07:06 »

außerdem wirds leicht schwierig weil der prozzi-kühler ja drauf sein muss und du bestimmt kein so schmalen lötkolben hast Wink.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge