Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 8, 2024, 03:17:05
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nach unten Drucken
Autor Thema: LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung  (Gelesen 104768 mal)
Smoothie
Gast


E-Mail
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #60 am: März 6, 2003, 12:02:13 »

Ok, da mir so schnell niemand geantwortet hat habe ich mich doch selbst rangewagt und ein LCD von Conrad und ein LCD von Reichelt bearbeitet. Beide waren beleuchtet.

Dies soll die Kaufentscheidung erleichtern, für Leute die vorhaben sich ein LCD zu kaufen und es danach mit EL-Folie zu beleuchten.

Reichelt LCD:
Bei dem LCD von Reichelt habe ich ca. 2h gebraucht bis ich die Folie über der Polfolie abgekratzt hatte. Dies musste ich mit einem sehr stumpfen Messer machen um die Polfolie nicht zu zerkratzen. Dies ist mir trotzdem 2-3 mal passiert.

Conrad LCD:
Hier konnte ich die Folie ohne weiteres Abziehen und die Kleberreste mit Nagellackentferner wegrubbeln. Arbeitszeit: 15 min.

Fazit: Die Folie läßt sich beim Conrad LCD wunderbar ablösen ohne jegliche Kratzer zu hinterlassen. Beim Reichelt war es eine Tortur es sauber zu bekommen.

Gruss Smoothie
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #61 am: März 6, 2003, 12:42:06 »

Vielen Dank für die Rückmeldung!! denke sowas ist wirklich sehr hilfreich  :b :b :b
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
deepblue2k2
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #62 am: März 6, 2003, 18:05:24 »

falls die frage nach dem regeln der el-folie per poti noch aktuell sein sollte. ja kann man machen. ich hab dafür einfach nen 100'er poti genommen und den in die +5v leitung vor den inverter geschaltet.
wenn ich den poti voll aufreisse leuchtet das ding schon ziemlich gut - dabei hört man dann aber auch ein leichtes summen vom inverter - das allerdings auch nur, weil das ganze geraffel (poti, inverter und display) bei mir noch aussen auf dem gehäuse verteilt Wink rumliegt. im eingebauten zustand hinter der gehäuseblende dürfte man nichts mehr hören. davon ab habe ich die folie eh nie auf max leistung laufen (stichwort haltbarkeit) sondern eher auf 50% oder weniger.
im übrigen lässt sich die beleuchtung mit dem oben genannten poti nicht ganz runter regeln - zwar sehr dunkel (und ohne gehöriges gegenlenken beim kontrast-poti) nicht wirklich gut ablesbar - man kann was erkennen, aber wenn der monitor von der seite "blendet", wie bei mir, wirds schon schwierig..
ich schätze mal so 15-20% leuchtleistung bei ganz runtergeregeltem poti bleiben übrig.

und zu der reflektionsschicht am reichelt lcd:
auch ich hab hier das 204b laufen, und habe die el-folie von conrad (blau 134x38 oder so) verbaut OHNE die reflektionsschicht abzunehmen. genaugenommen habe ich das display nicht mal geöffnet. auch der led-setzkasten ist noch drin, nur halt nicht angeschlossen. das geht sehr gut. man muss die el-folie noch nicht mal großartig beschneiden.
oben und unten muss ein bischen was von dem laminierten transparenten plastikrand abgeschnitten werden - zusammen vielleicht gerade mal einen milimeter, und in der länge.. keine ahnung einfach mal ausmessen. ich hab die el-folie etwas länger als das display geschnitten, so das ich die kontakte der folie besser sichern konnten - denn die machen auf mich einen höchst abriss- / durchtrennungsgefährdeten eindruck.
hat man die folie soweit beschnitten und verlötet (schrumpfschlauch an den kontakten hilft nen bisserl die zu stabilisieren - von der positiven isolierenden wirkung einmal abgesehen Smiley ), so kann man die el-folie ganz locker zwischen den led-kasten und das display schieben (an der seite, die den kontakten des ledkastens gegenüberliegt). das ganze dauert - wenn man löten kann vermutlich keine 5 minuten.
Gespeichert
Nitrox
Gast


E-Mail
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #63 am: April 3, 2003, 10:45:45 »

hi, was passiert wenn ich nur die grünen polfolien abmache, aber keine neuen einsetze ? wie sieht das display dann aus ? oder geht dann nix mehr ??
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #64 am: April 3, 2003, 10:50:25 »

Vermutlich dürftest du auf dem Display nichts mehr sehen können ...
Notfalls Probiers mal aus, aber besorg dir schonmal neue Polfolie ;-)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Frase
Gast


E-Mail
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #65 am: April 8, 2003, 14:05:35 »

 boing2#
ich kann deepblue2k2 nur recht geben mit dem reichelt display und der folie von conrad müßte es ganz ienfach gehn.
doch leider hab ich wie im tut beschrieben das display auseinandergebaut und nun zeigt der nur noch müll auf display. ich denk mal es sind die gummis. ich hab es schon wie hier im forum beschrieben ist mit pappe probier und auch mit kontaktspray (kontaktspray hat ein bischen geholfen), aber es sieht immernoch grauenvoll aus. bitte helft mir.
Gespeichert
Zwiper
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


Ich verspreche nichts, aber das halte ich auch.


Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #66 am: April 8, 2003, 18:43:18 »

Haste die Gummis schonma gedreht oder die Platine genau anderstrum draufgepackt, dann sollte es eigentlich gehn, war bei mir auch so.
Gespeichert

Die Weisheit läuft dem Menschen nach, doch der Mensch ist schneller.
Zwiper
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


Ich verspreche nichts, aber das halte ich auch.


Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #67 am: April 11, 2003, 08:31:39 »

Is es eigentlich normal das die Schrift hellblau nachleuchtet? Tut se nämlich bei mir , hab die EL-Folie einfach zwischen der alten HB und der weißen schicht geschoben, kann das am Druck liegen?
Gespeichert

Die Weisheit läuft dem Menschen nach, doch der Mensch ist schneller.
Frase
Gast


E-Mail
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #68 am: April 13, 2003, 20:51:26 »

 :b thx

mein display geht wieder. ich hab die gummis gedreht und es ist nichts passiert. dann hab ich isopropanol genommen und siehe da es geht.

bei mir leuchtet nichts nach.

by frase
Gespeichert
Jenson
Gast


E-Mail
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #69 am: Oktober 16, 2003, 17:19:38 »

Hallo,

wozu brauche ich denn eigentlich das USB Kabel ?? (mag sein ne dumme Frage, aber ich habs nich gerafft :-) )

Jenson Grin
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #70 am: Oktober 16, 2003, 17:22:06 »

bin nich sicher aber ich denk mal das ist für die 5V stromversorgung Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Jenson
Gast


E-Mail
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #71 am: Oktober 17, 2003, 06:14:36 »

Hi alle,

Kann ich das Kabel zum  LPT-Anschluss mit nem normalen Druckerkabel verlängern? Wie lang kann das Kabel maximal sein?

Jenson
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #72 am: Oktober 17, 2003, 10:50:40 »

wenn du ein 1:1 kabel nimmst (standard drucker verlängerung) geht das ohne probs.. mit abschirmung sind 5meter aufjedenfall möglich
Gespeichert
Ar3$
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Boom, here comes the boom, ready or not!!


Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #73 am: November 10, 2003, 18:45:11 »

HI,
komm leider erst jetzt aber ich hätte da mal eine Frage bezüglich Stromversorgung.

1. Und zwar ist bei dem Tut mit der Blaue el-Folie nichst beschrieben wie ich das unter Strom bekomme und da wollte ich wissen ob das das gleiche is wie beim USB stecker. Also auch nur die 5V(rot) und masse(schwarz) brauche vom USB stecker benuzen und dann hat sich das mit dem Strom schon.

2. Bei dem Tut mit der Bauen el-Folie is beim schaltplan der Poti für den Kontrast nicht drinnen. Kann ich da denn gleichen schaltplan verwenden wie bei dem "LCD mit Plexiständer und USB Stromversorgung" ? Wollte da nur wissen ob sich da bei der versorgung was ändert oder ob ich da was anders machen muss.

Huh Huh Huh

mfg Ares
Gespeichert

PC1 ::: XP 3000+ :::2x 512 Kingston DDR400 CL2 ::: Asus A7N8X Delux Rev.1 ::: 1x160 Samsung S-ATA; 1x120 Maxtor IDE; 1x80 Seagate Barracuda im Wechselrahmen ::: LG4163B Brenner ::: Radeon 9700Pro ::: 480 Tagan Netzteil :::Chiftec Dragon 2001 metalic Blau
PC2: Abit NF7-S ::: XP 2200+ ::: 512 DDRam(noname) 400 ::: 80GB Seagate Barracuda 7200Rpm:::  Radeon 9600XT :::
Mad4Max
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


No Risk... ...No Fun


Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #74 am: Dezember 2, 2003, 13:33:59 »

           boing2#       boing2#      boing2#
Ich hab das Reichelt LCD in Grün. hab mir heut die EL Blau folie von conrad geholt.

wollt nur wissen ist es egal wie ich die Folie an den Inverter anschliese oder ist da
die Polatotät egal ? *hab noch nie damit gearbeitet*

PS. werde es mal so Probieren einfach passend schneiden und dann von der einen seite rein schieben und sehen was passiert !!! *g* wird schon schief gehen. Cool

Gruss Mady
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!