Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 18, 2024, 07:57:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 nach unten Drucken
Autor Thema: LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung  (Gelesen 106075 mal)
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #75 am: Dezember 2, 2003, 14:12:20 »

@ares: 1) den strom für die el ziehst du aus dem inverter, sollte auch mit den 5V vom usb gehn
2) das poti mit dem kontrast fällt wegen der el folie weg, ansonsten bleibt alles gleich

@mad4max: die el wird wechselstrom versorgt, kannste nich verpolen
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #76 am: Dezember 2, 2003, 16:00:04 »

bei der Verkabelung zwischen Inverter und Folie gibt es kein e Polung, da hast du Wechselstrom, musst also nur auf ausreichend isolierung achten, nicht aber auf Polung.
Beim Anschluss des Inverters ans Netzteil musst du natürlich drauf achten ;-)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #77 am: Dezember 2, 2003, 16:48:08 »

btt hab mein 128x128 display invertiert Cheesy die folie war ja quadratisch > einfach um 90° drehen Cheesy

Aber das abkratzen von dem kleber war so DERMAßEN Sch**** das könnt ihr euch echt nich vorstellen Smiley
Gespeichert
Mad4Max
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


No Risk... ...No Fun


Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #78 am: Dezember 2, 2003, 20:12:16 »

@TechnikMaster Danke ...
@someone Danke...

so Nu hab ich es es sioeht garnet mal so Ãœbel aus Smiley)
habe es einfach so reingeschoben ohne es zu öffnen Smiley hat wunderbar geklappt Smiley
ein wenig an den seiten entfernt und ein nen stück in der länge Smiley damit es ganz rein passt Smiley

So habe es natürlich fein mit Schrumpfschlauch isoliert Smiley

diesen Piepsen stört nur ein wenig Sad aber... Lüfter höher drehn und es ist übertönt ;p

Kann mir Vieleicht wer sagen ob es Möglich ist mit soner Polarisierungs folie das display so zu gestallten
 
A) Blauer Hintergrund Schwarze schrift
oder
B) Schwarzer Hintergrund Blaue schrift ??

oder its das niocht möglich ?
Gespeichert

Prp_Phoenix
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


ein teil das man nicht modden kann giebts es nicht


Profil anzeigen WWW
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #79 am: März 15, 2004, 20:13:49 »

also ich hab des display mit einer roten folie versehen wenn ich die folie vom lcd abneme sehe ich keine schrift mehr aber da die rote folie an sich nicht so hell is leuchtet des jetzt bescheiden giebt es da noch eine andere möglichkeit das ich die folie vom lcd abmachen kann das des dann stärker leuchtet

hab den fehler gefunden die folie die auf dem display klebt davon sollte man die weise deckschicht entfernen des muß ich wohl übersehen haben die kleine textstelle  Roll Eyes

aber so der hit isses nicht die folie is dafür etwas schwach aber wenn der rest rot is kommt ein blaues display S****ße  Grin

mfg
|phoenix
« Letzte Änderung: März 16, 2004, 04:20:14 von Prp_Phoenix » Gespeichert
Ar3$
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Boom, here comes the boom, ready or not!!


Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #80 am: März 15, 2004, 22:10:32 »

!!!!! Wegen dem abkrazen von dem Kleber!! Das prob hatte ich auch aber meine "Mutter" (das muss man sich vorstellen hilft mir die doch glat beim Modden! *gg*) meinte warum ich das so schwer mach und nicht einfach ein paar wattepads und Nagellackentferner nehme und den kleber weg rubel!! Und siehe da es ging Perfeckt!! Das LCD ist auch schon  blau beleuchtet.
Nur das mit den Kontaktgummis ist ein sch**** aber sonst lief es schnell und gut!!

mfg Ares

Gespeichert

PC1 ::: XP 3000+ :::2x 512 Kingston DDR400 CL2 ::: Asus A7N8X Delux Rev.1 ::: 1x160 Samsung S-ATA; 1x120 Maxtor IDE; 1x80 Seagate Barracuda im Wechselrahmen ::: LG4163B Brenner ::: Radeon 9700Pro ::: 480 Tagan Netzteil :::Chiftec Dragon 2001 metalic Blau
PC2: Abit NF7-S ::: XP 2200+ ::: 512 DDRam(noname) 400 ::: 80GB Seagate Barracuda 7200Rpm:::  Radeon 9600XT :::
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #81 am: März 16, 2004, 13:26:53 »

Ich hab da noch ein Tip betreffend Leitgummis.

Wenn ihr alles auseinander gebaut habt, und jetz wieder zusammenbauen wollt, dann macht diese zuerst weitgehend fuselfrei und schnell zusammenbauen das display (die dinger verstauben echt schnell) wenn ihr das gemacht habt, könnte es nämlich dann sein, dass manche pixel nicht angezeigt werden. DANN schiebt ihr einfach am besten mit nem geodreieck das leitgummi im zugebauten und angeschaltetem zustand etwas herum. (geht natürlich nur, wenn man im zugemachtem zustand an die leitgummis kommt). Ein paar mal gemacht, schon wird alles sauber angezeigt (zumindest bei meinem GLCD und CLCD. Ja ich hab nen 128x128 glcd invertiert, indem ich die folie (die quadratisch war) um 90% gedreht hab Grin)
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #82 am: Mai 20, 2004, 11:53:17 »

Reichelt LCD:
Bei dem LCD von Reichelt habe ich ca. 2h gebraucht bis ich die Folie über der Polfolie abgekratzt hatte. Dies musste ich mit einem sehr stumpfen Messer machen um die Polfolie nicht zu zerkratzen. Dies ist mir trotzdem 2-3 mal passiert.

Conrad LCD:
Hier konnte ich die Folie ohne weiteres Abziehen und die Kleberreste mit Nagellackentferner wegrubbeln. Arbeitszeit: 15 min.

Fazit: Die Folie läßt sich beim Conrad LCD wunderbar ablösen ohne jegliche Kratzer zu hinterlassen. Beim Reichelt war es eine Tortur es sauber zu bekommen.

Das abkratzen der Folie bei Reichelt ist ÜBERFLüßig, da sie nur das Licht besser verteilen Soll

Aber ma ne Frage:
Ich hab mein DIGITALTHERMOMETER aufgeschraubt, und jetzt hab ich die Folie hinter dem Display weggemacht. Mit dem erfolg, dass ich jetzt durch das Display in mein Thermometer schauen kann. Kann das Schädlich fürs LCD sein?Huh
« Letzte Änderung: Mai 20, 2004, 11:58:34 von StInk0R » Gespeichert
rasputin
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53


ich will nen neuen avatar!


Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #83 am: Juli 15, 2004, 12:34:02 »

theoretisch könnte man auch elfolien von reichelt verwenden oder? warum sollten diese von conrad bestellt werden? weil sie billiger sind?
conrad liefert leider erst ab 50eur ins ausland... (jaja reichelt tut's erst ab 100eur, aber ich kann bei jemanden bestellen)

elfolie von reichelt
inverter von reichelt

macht das etwas aus, dass der inverter für printmontage ist?
« Letzte Änderung: Juli 15, 2004, 12:35:34 von rasputin » Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #84 am: Juli 15, 2004, 12:45:15 »

Kannst natürlich die EL-Folie und Inverter von Reichelt nehmen. Afair ist der Inverter von Conrad auch zur Printmontage. Entweder setzt du das Ding auf eine Platine, oder du lötest direkt an die Pins deine Kabel/Litzen an. Das ganze muss aber gut isoliert werden, dass kein Kontakt zum Gehäuse oder zur Hardware entsteht. Also am besten Schrumpfschlauch über die Lötstellen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
rasputin
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53


ich will nen neuen avatar!


Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #85 am: Juli 15, 2004, 13:32:59 »

auf der liste hat es eine komponente, die es nicht mehr gibt. ich habe keine ahnung was das ist, bzw. wie die neue bezeichnung lautet. es ist die abdeckmuffe "DM 15 GR".

ausserdem haben sich ein paar bezeichnungen geändert. jemand sollte sie im tutorial anpassen:
  • LCD 204A LED ---> LCD 204B LED
  • AWG 28-20F ---> AWG 28-20F 3M
  • AK 670-1,5 ---> AK 670/2-5,0
  • KNOPF 15 GR ---> KNOPF 15 SW
  • DECKEL 15 GR ---> DECKEL 15 SW
Gespeichert

rasputin
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53


ich will nen neuen avatar!


Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #86 am: Juli 16, 2004, 13:01:05 »

weiss niemand was dieses "DM 15 GR" ist??
Gespeichert

gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #87 am: Juli 16, 2004, 13:18:48 »

weiss niemand was dieses "DM 15 GR" ist??

Ich kann mir nur vorstellen, dass damit die Abdeckung von der Potimutter gemeint ist, die da nun heisst MD 14 SW. Eventuell ne Änderung. 15er Knöpfe gabs mal und sind heute 14er. Die besagten Abdeckungen gibts jetzt in schwarz, anstatt in grauer Farbe.

Gruß gr@fx2.
Gespeichert
rasputin
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53


ich will nen neuen avatar!


Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #88 am: Juli 21, 2004, 22:37:25 »

kann man den strom vom inverter für die elfolie auch durch das flachbandkabel leiten oder braucht man da andere kabel?
Gespeichert

Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re:LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #89 am: Juli 22, 2004, 06:55:26 »

ja müsste gehen ,
sone EL-Folie braucht ein paar mA .
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.238 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!