Autor
|
Thema: LCD - Blaue Hintergrundbeleuchtung (Gelesen 110199 mal)
|
Smoothie
Gast
|
Ok, da mir so schnell niemand geantwortet hat habe ich mich doch selbst rangewagt und ein LCD von Conrad und ein LCD von Reichelt bearbeitet. Beide waren beleuchtet.
Dies soll die Kaufentscheidung erleichtern, für Leute die vorhaben sich ein LCD zu kaufen und es danach mit EL-Folie zu beleuchten.
Reichelt LCD: Bei dem LCD von Reichelt habe ich ca. 2h gebraucht bis ich die Folie über der Polfolie abgekratzt hatte. Dies musste ich mit einem sehr stumpfen Messer machen um die Polfolie nicht zu zerkratzen. Dies ist mir trotzdem 2-3 mal passiert.
Conrad LCD: Hier konnte ich die Folie ohne weiteres Abziehen und die Kleberreste mit Nagellackentferner wegrubbeln. Arbeitszeit: 15 min.
Fazit: Die Folie läßt sich beim Conrad LCD wunderbar ablösen ohne jegliche Kratzer zu hinterlassen. Beim Reichelt war es eine Tortur es sauber zu bekommen.
Gruss Smoothie
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
Vielen Dank für die Rückmeldung!! denke sowas ist wirklich sehr hilfreich :b :b :b
|
|
|
|
|
|
|
deepblue2k2
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
falls die frage nach dem regeln der el-folie per poti noch aktuell sein sollte. ja kann man machen. ich hab dafür einfach nen 100'er poti genommen und den in die +5v leitung vor den inverter geschaltet. wenn ich den poti voll aufreisse leuchtet das ding schon ziemlich gut - dabei hört man dann aber auch ein leichtes summen vom inverter - das allerdings auch nur, weil das ganze geraffel (poti, inverter und display) bei mir noch aussen auf dem gehäuse verteilt rumliegt. im eingebauten zustand hinter der gehäuseblende dürfte man nichts mehr hören. davon ab habe ich die folie eh nie auf max leistung laufen (stichwort haltbarkeit) sondern eher auf 50% oder weniger. im übrigen lässt sich die beleuchtung mit dem oben genannten poti nicht ganz runter regeln - zwar sehr dunkel (und ohne gehöriges gegenlenken beim kontrast-poti) nicht wirklich gut ablesbar - man kann was erkennen, aber wenn der monitor von der seite "blendet", wie bei mir, wirds schon schwierig.. ich schätze mal so 15-20% leuchtleistung bei ganz runtergeregeltem poti bleiben übrig.
und zu der reflektionsschicht am reichelt lcd: auch ich hab hier das 204b laufen, und habe die el-folie von conrad (blau 134x38 oder so) verbaut OHNE die reflektionsschicht abzunehmen. genaugenommen habe ich das display nicht mal geöffnet. auch der led-setzkasten ist noch drin, nur halt nicht angeschlossen. das geht sehr gut. man muss die el-folie noch nicht mal großartig beschneiden. oben und unten muss ein bischen was von dem laminierten transparenten plastikrand abgeschnitten werden - zusammen vielleicht gerade mal einen milimeter, und in der länge.. keine ahnung einfach mal ausmessen. ich hab die el-folie etwas länger als das display geschnitten, so das ich die kontakte der folie besser sichern konnten - denn die machen auf mich einen höchst abriss- / durchtrennungsgefährdeten eindruck. hat man die folie soweit beschnitten und verlötet (schrumpfschlauch an den kontakten hilft nen bisserl die zu stabilisieren - von der positiven isolierenden wirkung einmal abgesehen ), so kann man die el-folie ganz locker zwischen den led-kasten und das display schieben (an der seite, die den kontakten des ledkastens gegenüberliegt). das ganze dauert - wenn man löten kann vermutlich keine 5 minuten.
|
|
|
|
|
|
|
Nitrox
Gast
|
hi, was passiert wenn ich nur die grünen polfolien abmache, aber keine neuen einsetze ? wie sieht das display dann aus ? oder geht dann nix mehr ??
|
|
|
|
|
|
|
|
Frase
Gast
|
# ich kann deepblue2k2 nur recht geben mit dem reichelt display und der folie von conrad müßte es ganz ienfach gehn. doch leider hab ich wie im tut beschrieben das display auseinandergebaut und nun zeigt der nur noch müll auf display. ich denk mal es sind die gummis. ich hab es schon wie hier im forum beschrieben ist mit pappe probier und auch mit kontaktspray (kontaktspray hat ein bischen geholfen), aber es sieht immernoch grauenvoll aus. bitte helft mir.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frase
Gast
|
:b thx
mein display geht wieder. ich hab die gummis gedreht und es ist nichts passiert. dann hab ich isopropanol genommen und siehe da es geht.
bei mir leuchtet nichts nach.
by frase
|
|
|
|
|
|
|
Jenson
Gast
|
Hallo,
wozu brauche ich denn eigentlich das USB Kabel ?? (mag sein ne dumme Frage, aber ich habs nich gerafft :-) )
Jenson
|
|
|
|
|
|
|
|
Jenson
Gast
|
Hi alle,
Kann ich das Kabel zum LPT-Anschluss mit nem normalen Druckerkabel verlängern? Wie lang kann das Kabel maximal sein?
Jenson
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
wenn du ein 1:1 kabel nimmst (standard drucker verlängerung) geht das ohne probs.. mit abschirmung sind 5meter aufjedenfall möglich
|
|
|
|
|
|
|
|
Mad4Max
Modding-Noob

No Risk... ...No Fun
|
# # # Ich hab das Reichelt LCD in Grün. hab mir heut die EL Blau folie von conrad geholt.
wollt nur wissen ist es egal wie ich die Folie an den Inverter anschliese oder ist da die Polatotät egal ? *hab noch nie damit gearbeitet*
PS. werde es mal so Probieren einfach passend schneiden und dann von der einen seite rein schieben und sehen was passiert !!! *g* wird schon schief gehen. 
Gruss Mady
|
|
|
|
|
|
|
|