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Autor Thema: T6963 Bitmap darstellen funktioniert nicht  (Gelesen 6937 mal)
Trasher
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T6963 Bitmap darstellen funktioniert nicht
« am: Februar 18, 2005, 14:01:12 »

Hallo!

Kann mir jemand erklären was ich tun muss damit ich z.B. ein Bitmap auf meinem Display T6963 128x128 anzeigen lassen kann. Text sowie Pixel kann ich anzeigen lassen. Nur das mit der Grafik geht nicht.
Kann mir jemand da einen C-Code geben?

Gruß
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Trasher
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Re: T6963 Bitmap darstellen funktioniert nicht
« Antwort #1 am: Februar 18, 2005, 15:08:51 »

Kann mir niemand dazu Helfen?

ich möchte nur wissen wie ich eine Bitmap auf mein Display dargestellt bekomme.
Das ist alle.
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Falzo
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Re: T6963 Bitmap darstellen funktioniert nicht
« Antwort #2 am: Februar 18, 2005, 23:54:15 »

zu wenig infos und vermutlich falsches forum, darueberhinaus viel zu ungeduldig!  Grin

sinnvoll wäre zu wissen, welche software du ueberhaupt benutzt fuer die ansteuerung, und dann was die leute, die in dem forum, das zu dieser software gehört den entsprechenden support bieten, zu dem problem meinen  :-)
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...bis einer heult!
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Trasher
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Re: T6963 Bitmap darstellen funktioniert nicht
« Antwort #3 am: Februar 21, 2005, 08:00:07 »

Hallo!

Ich programmiere mit CodeVisionAVR.
Text und z.B. eine Linie kann ich auf dem Display darstellen.
Mir geht es nur darum, wie ich eine Bitmap Grafik darstellen lassen kann.
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Trasher
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Re: T6963 Bitmap darstellen funktioniert nicht
« Antwort #4 am: Februar 21, 2005, 12:45:28 »

Hallo!

Im Anhang befindet sich der C-Code.
Wie müsste die Funktion aussehen, damit ich ein Bitmap darstellen lassen kann? Ich habe ein tool mit dem ich die Bitmap Datei umwandeln kann, so dass ich nur noch eine Routine brauch um das Bild darstellen zu können.
Kann mir da jemand helfen?

void LCD_PutPixel(unsigned char x, unsigned char y, unsigned char Set)
{
unsigned int XY;
unsigned char bitByte;

   XY=0x000;
   XY=XY+(y*22);
   XY=XY+(x/6);

   
        out(0x24, XY & 0x00FF, XY>>Cool;
   bitByte=5-(x % 6);
       
   if (0 != Set)
    {
          bitByte |= 0xF8;
         }
        else
         {
          bitByte|=0xF0;
         }

   out(bitByte, 0, 0);      //0b1111SXXX , s is set/reset, xxx is bit number xxx
               //(Each memorybyte i six graphics bits (pixels))
}


void out(char commando,char dataa, char datab)
{     
lcd_status();
pause();
rd = 1;
pause();
cd = 0;
pause();
PORTC = dataa;
pause();
wr = 0;
pause();
wr = 1;
pause();
PORTC = datab;
pause();
wr = 0;
pause();
wr = 1;
pause();
cd = 1;
pause();
PORTC = commando;
pause();
wr = 0;
pause();
wr = 1;
pause();
cd = 1;
pause();
}
//----------------------------------//
void autoreset(void)
{
PORTC = 0xB2;
pause();
wr = 0;
pause();
wr = 1;
}

void autowrite(void)
{
PORTC = 0xB0;
pause();
wr = 0;
pause();
wr = 1;
}

void lcd_data(char daten)
{
lcd_status();
cd = 0;
pause();
PORTC = daten;
pause();
wr = 0;
pause();
wr = 1;
pause();
cd = 1;
}

void lcd_commando(char commando)
{
pause();
rd = 1;
pause();
cd = 1;
pause();
PORTC = commando;
pause();
wr = 0;
pause();
wr = 1;
pause();
cd = 1;
pause();
}
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OlafSt
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Re: T6963 Bitmap darstellen funktioniert nicht
« Antwort #5 am: Februar 22, 2005, 01:06:50 »

Eine Linie kannst du auf das Display bringen ? Prima.

Eine Linie besteht aus einzelnen Pixeln. Diese müssen zwangsläufig einzeln gesetzt werden, ergo kannst du auch einzelne Pixel setzen - schon komisch genug, das da ne Routine namens "LCD_PutPixel" in deinem Code auftaucht.

Wenn man jetzt noch weiß, das eine Bitmap aus einzelnen Pixeln besteht, kannst Du den Rest selbst erledigen.

Next Time use the brain, please  Wink
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Trasher
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Re: T6963 Bitmap darstellen funktioniert nicht
« Antwort #6 am: Februar 22, 2005, 08:00:26 »

Hallo!

Gerade da liegt mein Problem.
Kannst du mir genau sagen bzw. zeigen wie ich das realisieren kann?
Könntest du mir da ein Beispiel geben?

Mit welchem Programm tust du deine Bitmaps für das Display z.B. T6963 konvertieren?
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OlafSt
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Re: T6963 Bitmap darstellen funktioniert nicht
« Antwort #7 am: Februar 22, 2005, 09:13:17 »

Kannst du mir genau sagen bzw. zeigen wie ich das realisieren kann?

Ganz einfach: Ein Pixel aus der Bitmap holen und dann aufs LCD schreiben. So einfach ist das tatsächlich  Grin
Wenn man keine einzelnen Pixel setzen kann (Controller-Abhängig), holt man eben die passende Anzahl aus der Bitmap und setzt sie "en bloc" aufs Display.

Zitat
Mit welchem Programm tust du deine Bitmaps für das Display z.B. T6963 konvertieren?

Im wesentlichen ist ein umkonvertieren der Bitmaps gänzlich überflüssig, hängt aber vom Controller ab.

Wenn notwendig, wird "on the fly" konvertiert, was aber ein ziemlich komplexer Vorgang ist. Ich hab das in Assembler implemetiert, ergo ist das schnell wie die Sünde - und darum gebe ich die Routinen auch nicht her.

Mehr gibt es dazu wirklich nicht mehr zu sagen. Das Datenblatt studieren, darüber nachdenken und programmieren mußt du selber.
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Trasher
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Re: T6963 Bitmap darstellen funktioniert nicht
« Antwort #8 am: Februar 23, 2005, 08:57:54 »

Hallo!

Ich möchte nicht ein einzelnes Pixel darstellen sondern mehrere gleichzeitig (Blockweise 8Pixel).
Siehe Bild im Anhang.

Das Konvertierungstool legt die Daten blockweise in ein Array ab.

[gelöscht durch Administrator]
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Trasher
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Re: T6963 Bitmap darstellen funktioniert nicht
« Antwort #9 am: Februar 24, 2005, 07:54:49 »

Hallo!

Also ich bin richtig enttäuscht von diesem Forum.
Kann mir niemand ein Beispiel geben, wie ich mit dem T6963 ein Bitmap darstellen lassen kann?

Ist es so ein großes Geheimnis. Hmm...
Naja...
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OlafSt
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Re: T6963 Bitmap darstellen funktioniert nicht
« Antwort #10 am: Februar 24, 2005, 10:43:28 »

Das nenne ich frech.

Offensichtlich ist es mit deinen Programmierkenntnissen nicht weit her - mit den Verweisen hier und in den diversen anderen Foren, wo dieselbe Anfrage ja läuft, ist es absolut kein Problem, das hinzubekommen.

Du aber wartest hier auf die fertige Lösung - Copy&Paste und fertig. Weder hier noch sonstwo wirst Du so etwas bekommen. Statt dessen stellst Du dich hier hin und machst uns Vorwürfe.

So läuft das hier nicht und so wird jeder Versuch, noch irgendwie weiterzuhelfen, prompt abgewürgt.

Lerne erstmal richtig programmieren, bevor Du dich auf eine GLCD-Software stürzt. Das ist nämlich keineswegs trivial.

-- CLOSED --
« Letzte Änderung: Februar 24, 2005, 13:04:36 von OlafSt » Gespeichert

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