Seiten: [1] 2 3
|
|
|
Autor
|
Thema: was tun bei motherboardwechsel?? (Gelesen 29640 mal)
|
Munkustrap
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hi ihr alle!!
Ich bin neu hier und deshalb weiß ich nicht, ob das die richtige Kategorie ist, oder ob diese Frage überhaupt schon beantwortet wurde. Also habt bitte Verständnis mit mir.
Also nun zur Frage: Ich möchte demnächst mein Motherboard wechseln. Und jetzt weiß ich nicht, wie das ganze von der Software her zu bewältigen ist. Auf dem Motherboard befindet sich das Bios welches zum Starten des PC's benötigt wird. Doch auf dem neuen Board ist das ja noch nicht oben. Reicht es dann aus eine Starter-Diskette zu erstellen und funktioniert dann alles wie vorher oder muss ich Windows überhaupt neu installieren, damit alles funktioniert. Und muss ich meine Daten sichern, damit diese bei einer Neuinstallation nicht verliere. Ich bitte um eure Mithilfe, da ich sonst nicht weiß, was ich tun soll.
Grüße Munkustrap
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak
|
Das Bios ist zum initialisieren des Pcs, starten tut danach das Betreibssystem. Wenn Du ein gekauftes MB benutzen willst, hat das ein Bios. Und wenn Du ein älteres MB benutzen willst, hat das auch ein Bios. Du musst darauf achten, dass die HW richtig erkannt wird und ob die Festplatte, auf welcher das BS ist, richtig erkannt wird. Wenn nicht dann solltest Du die Bios-Einstellungen manuell durchführen.
Edit: Wenn Du Windoof neu installierst dann solltest Du vorher natürle ein Backup deiner Daten machen.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
wäre auch interessant zu wissen was fuer ein mobo und welches windows du verwendest. xp verträgt einen mobo-wechsel meist nicht so gut, wegen der ide-treiber, da hilft nur ein inplace-upgrade oder besser gleich ne neuinstallation. win9x ist da weniger empfindlich...
mit dem bios hat das alles nix zu schaffen wie nino schon schrieb, das kann man hoechstens konfigurieren, aber vorhanden ist das auf saemtlichen boards schon.
wenn du sowas noch nie gemacht hast, hol dir unbedingt hilfe bei einem etwas erfahreneren kollegen oder kumpel!! allein kriegst du das heulen wenn das nicht klappt...
|
|
|
|
|
|
|
Munkustrap
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Derzeit verwende ich ein billiges ASRock-Board. Umsteigen möchte ich jetzt auf das Asus NCT-D mit 2 "Intel® Xeon(TM) Processor 2.8GHz". Als Betriebssystem habe ich Windows XP Media Center 2005. Wie verträgt sich das den mit einem Motherboardwechsel und was genau muss ich dann machen, damit alles wieder funktioniert.
Grüße Munkustrap
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
wieviele festplatten hast du? mein anraten wäre alle relevanten daten auf eine platte zu sichern und die andere fuer einen neuinstall von windows frei zu machen. meiner erfahrung nach gibt es wie gesagt beim mobo-wechsel unter xp arge probleme mit den ide-treibern. die kann man zwar _vor_ dem austausch deinstallieren und standard-treiber aufsetzen, aber selbst dann hasht windows den hardware-key neu und will unter umstaenden wieder aktiviert werden etc. alles in allem ist dann eine neuinstallation meist problemloser.
also daten sichern, system glatt machen, rechner umbauen, windows neu installen, daten wieder einspielen. in der reihenfolge wuerd ich das machen. achja nicht vergessen nen kumpel dazu zu holen und bier einzukaufen.
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator
Master of STLCD and LISA III
|
Ich habe genau so eine Aktion heute zweimal hinter mich gebracht. Erneut wurden meine Erfahrungen bestätigt. Selbstredend ist eine aktuelle Datensicherung von unschätzbarem Vorteil und somit ultradringend anzuraten - wenns knallt, ist das Gejammer nicht allzu groß.
Ein Mainboardwechsel (bei ansonsten gleichbleibender Hardware) ist ein entweder fatales oder gar kein Problem:
Fall 1: Alter Zustand ist ein MSI 845E MAX2 (Northwood P4 1.8GHz), GF4 Ti4600, SB Live! Player und ner Wald-und-Wiesen-Netzwerkkarte.
Neuer Zustand soll sein: Gigabyte GA-8I915G-MF (Prescott P4 530), GF6 6600GT (PCIe), Sound und Netz bleiben bestehen.
Einen solchen Wechsel überlebt WinXP tadellos. Fängt einfach an, massenhaft neue Hardware zu erkennen und Treiber zu installieren. Abschließend frisches BIOS geflasht, frische NVidia-Treiber drauf und ab dafür.
Fall 2: Alter Zustand ist ein ASUS 694T Pro (P3 1GHz), GF1, Terratec GameTheater XP, Wald-und-Wiesen-Netzwerkkarte.
Neuer Zustand soll sein: MSI 845E MAX2 (P4 1.8GHz), GF4 Ti4600, Sound und Netz bleibt.
Dies überlebt WinXP NICHT auf Anhieb.
Warum ? In Fall 1 hat das MSI-Board einen Intel 845-Chipsatz drauf, der auf einen Intel 915P gewechselt wird. Intel kann unglaublich gut Abwärtskompatibel sein, darum klappt das ganze.
In Fall 2 hat das ASUS einen VIA-Apollo Pro als Chipsatz, der auf einen i845 gewechselt wird. Beides paßt nicht wirklich zusammen, ergo wird es kompliziert. Sobald Windows sich mit dem RAM beschäftigt und dort Daten ablegen will, paßt die Steuerung der Apollo-Treiber nicht mehr zum Intel-Chipsatz - BSOD ist die Folge.
Ergo: Wer VIA hat, sollte dabei bleiben. Wer Intel hat, sollte dabei bleiben. Wer Chipsätze wechselt, bekommt u.U. ne Menge Arbeit.
Ach ja: Auch Linux überlebt einen solchen Chipsatz-Wechsel defintiv nicht, durfte ich auch schon mitansehen.
|
|
« Letzte Änderung: Februar 19, 2005, 03:27:41 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
eigentlich müsste es gehen wenn alle mainboardtreiber u.s.w. deinstalliert werden und direkt danach das mainboard getauscht wird und beim nächsten hochfahren erstmal im abgesicherten modus gebootet wird. probieren würde ich es auf jeden fall
bei meinem zweit pc ging der umstieg von athlon tb auf nem via chipsatz auf pentium3 ebenfalls mit via chipsatz ohne probleme
|
|
|
|
|
|
|
Munkustrap
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Wie deinstaliere ich denn die Mainboard-Treiber?? Ich kenn mich zwar mit Computer an sich total gut aus, sobald es aber ans Eingemachte geht schalte ich aus.
Grüße Munkustrap
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak
|
Wie, du schaltest dann den Compi einfach aus?
Die IDE-Treiber deinstallierst du indem du auf Systemsteuerung->System->Gerätemanager->IDE-Controller gehst und auf deinstallieren klickst. Die MB-Treiber findest du üblicherweise unter Systemsteuerung->Software.
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
mainboard treiber cd einlegen und beim setup halt auf deinstallieren klicken...
(kann es sein das diese "schöne" UI Windows mit klick & point , drag & drop dem fachwissen der anwender vor dem schirm eher abträglich war arrrrg
danke bill )
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator
Master of STLCD and LISA III
|
mainboard treiber cd einlegen und beim setup halt auf deinstallieren klicken...
Sofern das Setup das überhaupt anbietet. AFAIK wird bei Deinstallation eines Treibers via Systemsteuerung dieser auch sofort deaktiviert. Den IDE-Treiber zu deinstallieren führt also dazu, das WinXP entweder sofort "Neue Hardware gefunden" meldet oder aufn Bauch klatscht, weil ihm seine Platten unterm Hintern weggerissen wurden.
Bei geladenen und aktiven Treibern mag das Verhalten anders sein, kann es mir aber offengesagt nicht vorstellen.
(kann es sein das diese "schöne" UI Windows mit klick & point , drag & drop dem fachwissen der anwender vor dem schirm eher abträglich war arrrrg
danke bill )
Nicht nur. Die allermeisten haben von Hardware null Plan - haben irgendwann mal nen Rechner komplett gekauft, ein Jahr CS gezoggt, bissel OC'd, nen Lüfter nachgerüstet und meinen nun, sie seien die Helden und wüßten alles Beim Wechseln der Hardware merken die meisten erst, das ein modernes Betriebssystem eigentlich so ziemlich alles von ihnen "fernhält" und wie enorm komplex so ein heutiger Rechner eigentlich ist.
Ist natürlich kein Pauschalurteil. Unser Munkustrap hat sicher schon mal rumgefragt und Containerweise Horrorgeschichten zu hören bekommen bzw. selbst erlebt - sonst hätte er hier kaum die Koryphäen konsultiert
@da_bigboss: Genau dieser Winkelzug hat meinem zweiten Fall auch auf die Sprünge geholfen. Aber auch erwähnen, das man das "zweite" reparieren nehmen muß, das erste hat so gar keine Wirkung
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
|
beim deinstallieren der herstellerzpezifischen ide usb und agp port treiber werden danach normalerweise die standart windows treiber geladen mit denen kann windows auch im abgesicherten modus umgehen und sie austauschen
es kann allerdings sein das mehrmaliges booten oder besagte reparatur installation zusätzlich von nöten sind bis sich das system "entwirrt hat"
sauberer ist auf jeden fall ne neuinstall
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|