Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 15, 2025, 05:27:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  welches Holz ?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: welches Holz ?  (Gelesen 6753 mal)
Kabidu
Gast

welches Holz ?
« am: Februar 20, 2005, 13:02:03 »

Hi,

ich mache mich grad daran eine neue GehÀusefront zu designen. Ich hab nen schwarzen Stahltower, nur leider mit so ner billigen Plastikfront. Zuerst wollte ich ja die Front mit Alu oder Stahl machen, aber ich traue mir die bearbeiten nicht wirklich zu (soll ja auch nach was aussehen).
Nun wollt ich fragenw elches Holz ich am besten nehme um die Front zu machen. Ich wĂŒrde sagen ein glattgeschliffenes mit wenig Maserung.
Hat jemand von euch mal erfahrungen gemacht, wie sehr der Unterschied von Eisenblech zu Holz bei der Lackierung zu sehen ist ?
MARLBORO MAN
Gast

Re: welches Holz ?
« Antwort #1 am: Februar 20, 2005, 13:07:28 »

Der Unterschied ist, das wenn du Metal ansprayst und mit einem Lack drĂŒber gehst glĂ€nzt das schön, Holz wirkt daher etws mater  Wink

MfG Marlboro Man
Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefÀhrdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 20, 2005, 13:12:13 »

Im allgemeinen ist es wichtig beim Lackieren von Holz immer Grundierung zu verwenden, da der Lack sonst aufgesaugt wird. Vom Material her kann man eigentlich immer MDF-Platten empfehlen. Diese sind sehr glatt und lassen sich gut verarbeiten. Da es sich um gepresstes Holz handelt hast du auch keine Maserung.

MfG
Modshark

Kabidu
Gast

« Antwort #3 am: Februar 20, 2005, 13:13:17 »

da ich eh mattschwarz lackierre passt das schon =)
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 20, 2005, 16:56:27 »

Ich arbeite ebenfalls an einer neuen Front fĂŒr meinen Tower und halte, ebenso wie Modshark, MDF-Platten fĂŒr sehr gut geeignet. Mit geeignetem Werkzeug (StichsĂ€ge, Bohrmaschine, OberfrĂ€se) lassen sich damit sehr gute Resultate erzielen.
Mein derzeitiger Zwischenstand sieht ĂŒbrigens so aus:

Es fehlten natĂŒrlich noch die Laufwerksöffnungen und das Display möchte auch noch eingesetzt werden.
Wichtig ist, wie bereits angesprochen wurde eine Grundierung vor dem Lackieren. Achtung, MDF ist ein Holzwerkstoff, die flĂŒssige Grundierung lĂ€sst die Holzfasern quellen! Die vormals glatte OberflĂ€che fĂŒhlt sich nach dem Trocknen rauh an, also am besten nochmal ĂŒberschleifen, eventuell nochmal grundieren und nachschleifen. Dann sollte die OberflĂ€che gut genug sein, um zu lackieren.
Bei meinen ersten Lackierversuchen einer MDF-Platte habe ich es ĂŒbrigens ohne Grundierung versucht, der Lack lieferte zwar auf der glatten OberflĂ€che ein zufrieden stellendes Resultat, sĂ€mtliche SchnittflĂ€chen zogen den Lack ins Platteninnere. das sah dann so aus, als hĂ€tte ich die HĂ€lfte vergessen...
« Letzte Änderung: Februar 20, 2008, 17:20:46 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht ĂŒber alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Kabidu
Gast

« Antwort #5 am: Februar 20, 2005, 19:14:37 »

k danke, ich werde den unterren Teil der Front komplett aus MDFPlatten bauen ein bischen so wie das AeroEngine) und fĂŒr den Oberen Teil nen MDFRaumen mit Aluplatten machen Wink

PS. Gratulation zum LĂŒfterrahmen Smiley
Conan
LED-Tauscher

*

ich kann keinen eigenen avatar laden

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 30, 2005, 01:20:49 »

hi!

hab nur ne kurze frage und will nicht einen neuen thread aufmachen, da sie doch ganz gut hier reinpasst. ich will ein komplett neues case bauen, aber meins wird mit kunstleder ĂŒberzogen, also ist egal wies aussieht, muss nur billig und halbwegs gut zu verarbeiten sein. welche möglichkeiten hab ich da? (im baumarkt kann ich im moment nicht zuerst nachfragen,weil mein auto zur zeit in der werkstatt steht)
chImÄrE
Modding MacGyver

*

schwein muss man haben

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 30, 2005, 03:12:05 »

Im prinzip kannste jegliche Holzplatten verwenden, ob nun Spanplatte, MDF oder OSB.

Wobei ich in der Verarbeitung von MDF bisher eignetlich die besten Erfahrungen gemacht habe. Mit ner OF und nem Bandschleifer kann man die Platten ganz easy bearbeiten. StichsĂ€ge kann ich, zumindets ab ner bestimmten dicke (bei mir grĂ¶ĂŸer 10mm) nicht empfehlen, da dabei, zumindest bei mir, das SĂ€geblatt verlĂ€uft und man keine saubere Schnittkante mehr bekommt.
Wichtig fĂŒr jegliche solcher Platten is scharfes Werkzeug, insbesondere mdf, da dort besonderst viel leim enthalten ist. Will man lĂ€nger was haben von seinem Werkzeug, sollte man unbedingt auf HM (=Hartmetall) setzten, kein HSS!
Hab zwei HSS frĂ€ser vernichtet bis ich endlich bereit war das mehr fĂŒr nen HM FrĂ€ser zu investieren (naja irgendwann is man dann doch lernfĂ€hig *gg*)

Lackieren von mdf is enorm verzwickt: Die OberflĂ€che geht im prinzip toal easy, aber die bearbeiteten Kanten machen mehr Ärger als man denkt.
Denn die Kanten saugen, wie weiter oben schon erwĂ€hnt ziemlich derbe die Farbe auf, daher is Grundieren absolute Pflicht. Besser sogar noch vorher mit FĂŒllspachtel ĂŒber die Bereiche gehen!  Viel zwischenschleifen, sollte aber klar sein.
Farbe bringt man exzellent per Schaumstoffrolle (Baumarkt oder Maler) drauf, nat. geht's mit Fließbecherpistole noch besser, aber wer hat sowas schon zu Hause stehen? Schaumstoffrolle kostet nen Euro und fertig. (Nach dem Lackieren entweder Rolle mit Nitro reinigen (lohnt sich abe rimho fast net) oder wegschmeißen)

So nun hat man zwar Farbe in gleichmĂ€ĂŸigem Farbton druf, aber dieses verdammte MDF, so toll wie's zu bearbeiten ging aht die unangenehme Art an sich, an den Schnittkanten zu arbeiten. D.h. schön verspachtelte Stoßkanten, etc zeichnen sich frĂŒher oder spĂ€ter wieder ab. Einzige Möglichkeit dies aufzuhalten, Funieren. Können wir Heimwastel aber auch net also lassen wir des sein und leben mit den sich abzeichnenden Kanten.
Irgendwo wurde noch vorgeschlagen, Leinentuch getrÀnkt in Leim aufzubringen und dieses dann lackieren... Hab ich zwar noch nie gesehen, will's aber bei Gelgenheit mal ausprobieren.

Aber ich komme leicht ab von dme was ich eigentlich wollte:
Wenn die Kiste eh versteckt wird unter Stoff/Leder, etc. isses reichlich egal welches Holz man nimmt.
Abzuraten ist allerdings von dem sog. Leimholz denn das arbeitet in alle richtugnen und verzieht sich durch Feuchtigkeits-/ Temperaturschwankungen.
Neben den oben genannten fÀllt mir nur noch MPX ein, was aber gut doppelt so teuer ist wie MDF.

Zum Lackieren noch kurz:
Auf Holz kannste auch n absolut spiegelglatte und hochglÀnzende OberflÀche herstellen...
Empfiehlt sich aber imho eh net, da man da sofort jeden Fingerabdruck auf der OberflÀche sieht.

Lack kauft man am besten beim maler seines vertrauens, da bekommt wann wenigstens ne anstÀndige Beratung (ich bei meinem zumindest) von Baumarkt Lacken wurde mir schon immer abgeraten. ;-)

So ich hoff' ich hab nicht zuviel Schmuh geschrieben. So hab'S ich zumindest bisher erfahren, gehandhabt udn bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.
Falls ncoh fragen sind immer her damit, irgendwer wird sich schon finden der das beantwortet

Gruß, matthias

PS: (eine) kleine f*ge hÀtte ich da noch: Beziehste das Case selbst mit leder? Haste damit schon Erfaahrung gesammelt? Wie gahst du vor?

Conan
LED-Tauscher

*

ich kann keinen eigenen avatar laden

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: März 30, 2005, 05:29:10 »

erstmal danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche antwort. dann werd ich mdf nehmen.

wie ich vorgehe? also, ich hab mir das so vorgestellt:

1. was möchte ich?
2. wie erreiche ich das?

1) das case sollte auf den seiten, oben und vorne mit kunstleder ĂŒberzogen werden. vorerst nur hinten 2 lĂŒfter die rausblasen, um an der front eine möglichst cleane optik zu erhalten. power, reset und laufwerke werden per stealth mod versteckt. wenn die kĂŒhlung nicht ausreichend ist (osterhase hĂ€tte cpu und gpu zalmĂ€nner verstecken sollen, hab sie aber bis jetzt noch nicht gefunden  zunge), kommen vorne noch 2 ĂŒbereinanderliegende 80mm lĂŒfter, dann aber mit blauen led luftzugsrohr dran (beiges leder und schönes krĂ€ftiges blau oder auch orange oder gelb muss doch echt edel aussehen). eventuell kommen oben statt vorne lĂŒfter hin, mal sehen.
wegen der lĂŒftersteuerung bin ich noch am ĂŒberlegen, weil ich gerne möchte, dass auch diese hinter leder verschwindet und bei bedarf mit hilfe eines alten laufwerksmotor mit schiene ausfĂ€hrt.
leder an der hinterseite festtackern und was mir jetzt besonders gut gefĂ€llt, ist eine kĂŒnstliche naht an den kanten und den laufwerksöffnungen zu schaffen.
last but not least, vll auch ein seitenfenster. kommt aber darauf an wie's im inneren des case aussieht, da ich eventuell doch noch metallteile verwenden werde.
und mögliche andere lichtspielerreien....dazu vll spÀter.

2) um den "effekt" zu erzielen, den ich gerne hĂ€tte, wird das case nich einfach mit kunstleder ĂŒberzogen, sondern zw. wand und leder watte oder Ă€hnliches dĂ€mmendes, ausbuchtungsmögliches material (gibts das wort ĂŒberhaupt, naja ist auch schon spĂ€t [frĂŒh^^]) dazwischen geben.

was mir mehr sorgen macht, ist die grösse des case. hab mal schnell was gezeichnet. die pci slots werden nicht unbedingt gebraucht. die frage ist halt nur, obs sichs rentiert so klein und eng zu bauen, weil ja noch kabel und andere elektri(c)k dazu kommen könnten? oder soll ich big tower like alles ĂŒbereinander machen, dann hĂ€t ich am meisten platz?
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge