Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: 4-Kabel Lüfter (Gelesen 12498 mal)
|
Ast
Case-Konstrukteur
Astpirin, die Medizin deines Lebens
|
Also ich hab schon mal gesucht aber nix genaues gefunden.
Da mein Laptop trotz verschiedener softwareseitiger Versuche das Problem zu beheben immernoch überhitzt und sich dann selbst runterdrosselt, habe ich evtl. vor die Lüfter mit einem Schalter auf volle Pulle laufen zu lassen. Also mittels Umschalter umschalten zwischen Normalbetrieb, wobei die anscheinend etwas runtergeregelt werden, und Override.
Ich weiß, dass die Lüfter nicht auf 100% laufen, weil sie, wenn der Laptop hochfährt, kurz viel lauter sind, als im späteren Normalbetrieb.
Mein Problem ist nun, dass die Lüfter mit 4-Kabeln angeschlossen werden. Zu den 3 üblichen kommt bei ihnen noch ein blaues hinzu.
Es handelt sich um einen P4 Laptop und ich habe soviel herausgefunden, dass diese 4. Kabel etwas mit einer PWM-Lüfterregelung zu tun hat, aber ich weiß nicht wie das genau funktioniert.
Könnte mir das jemand erklären und evtl. sagen, wie ich es hinkriege diese Regelung zu überbrücken?
Es sollte mit nur einem Umschalter umgeschaltet werden können, da im Laptop nicht viel Platz ist.
|
|
|
|
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't. -------- How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
|
|
|
|
Ast
Case-Konstrukteur
Astpirin, die Medizin deines Lebens
|
Das Kabel unbeschaltet zu lassen gestalltet sich schwierig, weil ich nicht unbedingt an den Kabeln herumschnibbeln wollte, solange ich nicht weiß was ich tue.
Außerdem komm ich nur sehr schlecht an den Stecker ran.
Den Hersteller werd ich das nächste mal aufschreiben (im Moment surfe ich über den Laptop), aber ich vermute, dass es sich um ein standardmäßigen Lüfter handelt.
Intel hat ja diese neuen 4-Kabel-Lüfter entwickelt.
Ich würd gern wissen, ie das funktioniert, bevor ich da dran rumwerkel.
Edit:
Ich hab jetzt ein Datenblatt gefunden, das beschreibt, wie die 4-Adrigen-Lüfter funktionieren sollen.
www.formfactors.org
Allerdings habe ich im Laptop weder die Standardstecker noch die Standardfarben. Außerdem laufen die Lüfter nach dem Aufdruck mit nur 5V.
Laut Datasheeet sieht die Kabelbelegung wie folgt aus:
Schwarz - Gnd Gelb - 12V Grün - Sense (ist das das Tacho Signal?) Blau - PWM-Signal
Ich hab aber
Schwarz (Gnd) Rot (5V) Blau (PWM) Gelb (Tacho)
Die Belegung habe ich nciht gefunden, sondern gemessen und erschlossen.
Ich habe auch versuchsweise mit 4 1,5V Batterien und nem Widerstand ein Dauerhigh auf das blaue Kabel gelegt und es scheint zu funktioniern.
Ich müsste also mit einem Schalter am blauen Kabel zwischen 5V und dem PWM-Signal von der Platine umschalten.
Jetzt habe ich aber 2 Lüfter, die an 2 versch. Platinen eingesteckt sind. Ich habe keinen 2-poligen Schalter und es ist wie gesagt nicht viel Platz.
Da muss ich mir noch was überlegen...
Vielleicht habt ihr ja ne Idee.
Außerdem überlege ich mir grade ein Minitut zu schreiben, was die Steckerbelegung bei Lüftern angeht. Anscheinend blicken da ja (zumindest bei den neuen 4-Poligen) nicht alle durch.
|
|
« Letzte Änderung: Februar 24, 2005, 20:31:35 von Ast »
|
|
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't. -------- How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
@tm: deswegen ja die 'handvoll' dioden ;-) das mit den pulldowns muss man probieren, kann natuerlich gut sein, das man die wirklich braucht, da die dioden womoeglich im weg sind sonst... 100k sollten hier tun, wenn du nix anderes da hast könnten 6,5k wohl auch gehen.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|