Autor
|
Thema: Unreal 1on1 Cube (Gelesen 48027 mal)
|
turborunner
Lötkolbenfreak

Yeeehhhaaa !
|
wow... bin tief beeindruckt von soviel guten ideen.. 
habe mir die forumbeiträge unter dem link mal durchgelesen.. ne schaltung würde ich hinbekommen, soviel e-technik kann ich noch, relais & co habe ich auch.. aber ich habe keine idee was ich für nen motor brauche, bzw eher was für eine leistung der haben muss.. bei conrad gibt es getriebemotoren im modelbau, aber welcher ist geeignet. hast du ne Idee wie ich das vorab messen kann ?
die idee mit dem scheibenwischermotor klingt auch nicht schlecht.. muss nur mal schauen ob ich dafür noch platz finde und ob der pc weiterhin stabil läuft wenn der Motor strom aus dem netzteil nuckelt.
vermutlich wird - wenn denn ein Motor das machen soll - es auf einen seilzug oder kette hinauslaufen, die gewindestange krieg ich da nicht mehr unter...
|
|
|
|
|
|
|
arosa
Stichsägenquäler

|
Wenn du einen Scheibenwischermotor nimmst, dann bau doch ein extra 12 Volt Netzteil ein. Muss ja kein PC-NT sein. Es gibt schon billige aus dem CB-Funkbereich. Der Cube mit allen Komponenten zieht sowieso schon viel Strom . Da macht das auch nix mehr aus.
|
|
|
|
|
|
|
Klotaucher
Kathodenjünger

Status: confused
|
oder einfach n schön großen Kondensator davor, damit die Power die der Motor beim anlaufen braucht nicht die Sicherung des NT's tötet.
Du könntest auch nen Federmechanismus einbauen, der die klappe auf knopfdruck aufspringen lässt. Dann müsste man sie halt von Hand (oder aufwendiger mit nem Seilzug) wieder zumachen. Dann würdest dir den Motor sparen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
das thema servos hatten wir hier schonmal und sind damals zu dem schluß gekommen das die entsprechend starken servos bzw. seilwinden viel zu teuer sind
fertige getriebebausätze von conrad z.b.: art.nr.: 240788 - LN 6,95 mit variabler untersetzung und ist auch recht klein
oder von pollin art.nr 310 306 für 9,95 fertige scheibenwischermotoren inkl getriebe und massig kraft (empfehlenswert da mit 12v 30-40upm auf 6v dann warsch nur 15u/min mit ner 2:1 untersetzung dauert dann eine bewegung bis 8 sekunden und gibt jedem die zeit aus dem weg zu gehen ohne ausgenockt zu werden)
oder halt vom schrott oder aus deinem eigenen auto für lau 
p.s.: die idee mit der kette finde ich übrigens fast am besten eine führungsplatte lässt sich leicht aus holz hersstellen und die anbindung an die klappe über nen kleinen hebel an der drehachse damit kann auch gleich eine weitere untersetzung hergestellt werden und an der holzführungsplatte können die endpunkte leicht definiert werden...
|
|
|
|
|
|
|
|
arosa
Stichsägenquäler

|
Ich sag nur Liftomat!!! Das ist dann ziemlich easy!
|
|
|
|
|
|
|
|
arosa
Stichsägenquäler

|
Liftomat? Das sind die Hydraulischen Arme an Heckklappen von Kombis oder Vans. Die Zylinder an der Seite!
|
|
|
|
|
|
|
|
turborunner
Lötkolbenfreak

Yeeehhhaaa !
|
danke für die vielen diskussionsbeiträge zum thema türbewegung aber ich fürchte ich der schwierigkeitsgrad erhöht sich nochmal...da sind grade mal 3-5 mm platz zwischen der türmechanik und den cd-roms. Auf der anderen seite liegt die mechanik direkt am ausgleichbehälter an, da ist nix zu holen..
ich habe versucht mal 2 bilder zu machen die euch die problematik illustrieren bei "türmechanik von oben seht ihr wo die verschraubungen sitzen (kleine rechtecke) und wo platz wäre eine kette/seil/stange durchzuziehen... alles extrem eng. Mit dem festplattenhalter kann ich aber nicht weiter nach hinten weil dort die mainboards sitzen und da will ich mir nicht in die quere kommen.
Des weiteren wurde von euch - wie immer - nach noch mehr bildern gefragt und hier kommen sie.. diesmal von der rückseite des ganzen. Mit den bisher veröffentlichten sollte auch muglo ein vollständigen eindruck des ganzen bekommen können 
[gelöscht durch Administrator]
|
|
« Letzte Änderung: März 6, 2005, 22:55:09 von turborunner »
|
|
|
|
|
arosa
Stichsägenquäler

|
Wird ja immer besser!
Also nach den Bildern ist das Thema Türmechanik wohl gestorben. Schade  Aber mach weiter so und stell neue Bilder von den Fortschritten ein 
Wir werden diesen Thread weiter verfolgen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|